• Arch LinuxLinux
  • Laufwerksinformationen werden nach der Anmeldung anstelle des Desktops angezeigt

Hallo, ich habe dieses Problem, wo, wenn ich meinen PC booten, Informationen über mein /dev/sda2 Laufwerk angezeigt werden, was an sich nicht ungewöhnlich ist. Wenn ich jedoch schließlich zum KDE-Anmeldebildschirm gelange und mich einlogge, kehrt der Bildschirm zurück und verschwindet erst wieder, wenn ich den Netzschalter lange drücke, um den Rechner auszuschalten. Das Problem verschwindet beim Neustart, tritt aber wieder auf, wenn ich den PC herunterfahre, ihn eine Weile ausgeschaltet lasse und ihn dann wieder hochfahre.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Bearbeitet

arthu Wenn ich jedoch schließlich zum KDE-Anmeldebildschirm gelange und mich einlogge, kehrt der Bildschirm zurück

Schau doch mal nach dem Einloggen mit gleichzeitig gedrückten [Strg] +[Alt]+[F2] Tasten ob auf tty2 nicht doch Plasma läuft.
    Wenn nicht prüfe einmal, ob du für Plasma (Wayland) auch die folgenden Pakete installiert hast: mesa kwin plasma-desktop plasma-nm konsole sddm wayland xorg-xwayland

bzw. für Plasma (Xorg): mesa kwin plasma-desktop plasma-nm konsole sddm xorg-server xorg-xinit

Auch solltest du darauf achten, dass im SDDM-Loginmanager die richtige Sitzung vorgewählt ist.
    Das Aufklappmenu befindet sich beim SDDM-Laginmanager links unten.

arthu wenn ich den Netzschalter lange drücke, um den Rechner auszuschalten

Du solltest in solchen Fällen besser auf eine andere tty Konsole wechseln [Strg] +[Alt] + ( [F1]-[F7])
    dich dort einloggen und ein poweroff bzw. ein reboot Befehl absetzen um das System korrekt herunterzufahren. Ansonsten muss jedes mal das Dateisystem wieder repariert werden mit der entsprechenden Anzeige.