tuxnix Wenn man Plasma benutzt wäre als Alternative discover bzw. bei GNOME software angesagt. Zumindest laufen hier die Paket-Updates synchron mit der jeweiligen GUI-Umgebung.
Das ist so nicht richtig. In pamac konnte ich alle Pakete installieren,deinstallieren und aktualisieren auch AUR Pakete und wenn ich wollte auch Chaotic, Flatpack oder Snap (vorausgesetzt ich habe sie installiert).
Bei Gnome Software ( ich arbeite auch mit Archlinux Gnome) werden nur jene Pakete aktualisiert die ich auch über diesen Paketmanager installiert habe. Wenn ich z.B. AUR Pakete im Terminal installiere, erscheinen diese nicht in Gnome Software. Ich muss sie über yay oder paru aktualisieren. Auch kann ich keine AUR Pakete in Gnome Software suchen und installieren.
Discover funktioniert derzeitig nicht unter Archlinux KDE Plasma 6. Vorher musste man das Paket packagekit-qt5 installieren damit es funktioniert. Ich habe mir schon immer die Frage gestellt, warum Discover bei Neuinstallation von Archlinux zwar auf dem Desktop vorab installiert ist und es nicht funktioniert? Ich glaube diese ganze Diskussion sollte wieder ins Cafe geschoben werden.