Vom Inhalt des Pakets her dürfte das sogar das Gleiche sein.
Bei der Umstellung von Plasma auf qt6, hat der Paketbetreuer allen Paketen die noch in der alten qt Version gebraucht werden eine 5 angehängt.
Die letzte kio-extras ist identisch mit der aktuellen kio5-extras.
Den praktischen Unterschied hättest du aber mit dem nächsten pacman -Syu gemerkt.
Wenn du kio-extras nicht vom update ausschließt dann kommt bei deiner Lösung die neue version in qt6 immer wieder. Problematisch -auf einer alten kio-extras in qt5 sitzen zu bleiben- wird es aber deshalb, weil kio-extras (in qt6) auch vom plasma-workspace benötigt wird.
https://www.archlinux.de/packages/extra/x86_64/kio-extras
Du brauchst also beide pakete. kio5-extra und kio-extra.
Das eine für krusader das andere für plasma 6.
Zusätzlich frage ich mich, ob du, nicht auch mit allen anderen Paket-Abhängigkeiten von krusader so verfahren solltest um ein Funktionieren sicher zu stellen. Hier nochmal Die Paketliste.
Dann bin ich auf dies hier gestoßen, du bist also nicht alleine 😉
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=483673
Und schließlich die Frage:
Josephus Miller Dann warte ich mal auf die Portierung von krusader, ich hoffe es geht schneller als das letzte Update... 😬
Offenbar ist das Team von krusader jetzt erst in Aktion getreten und hat mit der Herausgabe der aktuellen 2.8.1 Version vor 6 Tagen erst einmal die Arbeit an qt5 eingestellt. Wie schnell man auf qt6 portiert kannst du dann hier mitverfolgen. https://invent.kde.org/utilities/krusader