Josephus Miller Dann kann ich aber meine Mails bei mailbox.org nicht mehr lesen, die alle mit dem aktuellen Schlüssel verschlüsselt sind. ;-)

Wenn ich mich recht erinnere dann erlaubt der Assistent auch den Import vorhandener Schlüssel.
Bevor man aber kmail neu einrichtet wäre zunächst einmal eine Sicherung der Schlüssel angebracht, damit hier auch wirklich nichts mehr schief laufen kann.

https://de.linux-console.net/?p=8389

tuxnix Wenn ich mich recht erinnere dann erlaubt der Assistent auch den Import vorhandener Schlüssel.
    Bevor man aber kmail neu einrichtet wäre zunächst einmal eine Sicherung der Schlüssel angebracht, damit hier auch wirklich nichts mehr schief laufen kann.

Der Schlüssel ist natürlich gesichert, doppelt sogar. Und der richtige Schlüssel wird ja in kmail angezeigt.

tuxnix Da kwallet den gpt Schlüssel verwaltet würde ich das zuerst angehen.

Das ist so nicht richtig, zumindest sehe ich keine gpg-Schlüssel in kwallet, auch nicht in meinem anderen System, wo die Entschlüsselung durch kmail funktioniert.

Ich habe gerade versucht mit kmail einen neuen Schlüssel zu erstellen, da kommt ebenfalls

Fehler: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät

Probehalber habe ich auch Thunderbird installiert, hier funktioniert die Einindung des Schlüssels und das Entschlüsseln anstandslos

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Josephus Miller Das ist so nicht richtig, zumindest sehe ich keine gpg-Schlüssel in kwallet, auch nicht in meinem anderen System, wo die Entschlüsselung durch kmail funktioniert.

Bei mir beherbergt kwallet die Passfrase für die Benutzung des Schlüssels.
      Sorry ich habe mich da nicht korrekt ausgedrückt.
      Hatte es mit Hilfe des kwalletmanager geklappt ein leeres Passwort einzugeben?
      Damit müsse kwallet doch auch Zugriff haben ohne extra aufploppen zu müssen.

Ansonsten würde ich kwallet und kmail neu installieren. Dass Thunderbird funzt ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Ich habe keinen Schimmer warum, aber nun funktioniert es 🤔 😅

Ich hatte probiert es mit pinentry-program /usr/bin/pinentry-qt in der gpg.conf und der Installation von gtk2 hinzubekommen. Hat nicht funktioniert, also habe ich den Eintrag wieder auskommentiert, ging danach auch nicht. Nach dem Aufwachen aus dem Standby gehts auf einmal.

tuxnix Hatte es mit Hilfe des kwalletmanager geklappt ein leeres Passwort einzugeben?

Ja, das hatte ich nun auch hinbekommen

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

⚡Gratuliere. 😎

Josephus Miller Ich habe keinen Schimmer warum, aber nun funktioniert es

Ich denke, dass das Problem beim Versuch entstanden ist, die pim Komponenten minimal zu installieren, zusammen mit dem Zugriff auf kwallet. Wenn es jetzt funzt ist ja alles gut.

ein Monat später

tuxnix Ich denke, dass das Problem beim Versuch entstanden ist, die pim Komponenten minimal zu installieren, zusammen mit dem Zugriff auf kwallet.

Nachdem ich beim Einrichten des neuen (HP-) Desktoprechners wieder vor dem Problem stehe kann ich beides ausschließen. Zum einen wurde kde-pim-meta installiert, zum anderen habe ich kwallet das leere Passwort vorher beigebracht. Übrigens funktioniert die Eingabe eines leeren Passwort beim ersten Aufruf von kwallet nicht, erst nachträglich kann man ein bestehendes Passwort durch eine leere Eingabe erstezen.

Ei verbischt nochmal. 🥴
            Ist bei mir schon etwas her mit Plasma.
            Funktionieren deine E-mails wenigstens?

tuxnix Funktionieren deine E-mails wenigstens?

Ja, der alte Rechner läuft ja noch, und es betrifft auch nur das mailbox.org-Konto. Und die Entschlüsselung funktioniert ja, wenn ich kmail in der Konsole starte, dann kommt in dieser die Passwortabfrage. Weshalb ich ja beim Laptop den Versuch mit dem pinentry-Programm gemacht habe.
              Da es ebenfalls ein HP-Uefi ist vermute ich dass die Ursache dort liegt

Ich hab die Lösung gefunden 💪

Das Auskommentieren von

test -e /usr/lib/libQt5Widgets.so.5 && exec /usr/bin/pinentry-qt "$@"

in der /etc/pinentry/preexec war die Lösung, die ich Manjaro-Forum 🙃 gefunden habe.

Jetzt muss ich die Datei mal im Laptop anschauen, dort habe ich das nämlich definitiv nicht manuell geändert

Nun stimmt auch der gelöst - Button

Dann stimmt jetzt auch endlich mein
              ⚡Gratuliere. 😎
              Und als Extrabonus gibt es obendrein noch ein

als Bonus für die Ausdauer 🎖️

tuxnix Danke 😂

Allerdings verstehe ich nicht, warum es am Laptop auch mit der auskommentierten Zeile funktioniert 🫤 Aber das muss ich auch nicht... 😁