Befehl nmcli device wifi list
im Terminal findet alle Netzwerke.
In der GUI ist das WLAN zu sehen, was bei der Installation benutzt worden ist,
mehr nicht, obwohl in der Umgebung mindestens 25 vorhanden sind.
Klickt mensch in der Taskbar auf das Netzwerk-Symbol, öffnet sich das Fenster; es erscheint aber nur ein WLAN,
das, was bei der Installation benutzt worden ist, kein anderes.
Hab schon unter anderem net-tools installiert und auch noch andere, aber keine Lösung.
Wo könnte das Problem liegen ?
Vielen Dank für Eure Zeit!
nm-connection-editor GUI findet keine WLAN-Netzwerke
- Bearbeitet
Welche GUI nutzt du?
Und um welche Taskbar-App handel es sich?
Was passiert wenn du die etablierte WLAN-Verbindung trennst?
Spätestens dann müsste dir die Taskbar-App alle anderen funkenden WLANs der Umgebung anzeigen.
Das ist XFCE, mit dem ganz normalen Networkmanager-applet und wenn ich die Wlan-Verbindung trenne, erscheint garnichts. ich kann wlans nur im terminal suchen, werden dann auch angezeigt, aber eben nicht in der GUI.
Schau dir mal https://askubuntu.com/questions/1146995/nm-connection-editor-not-showing-the-full-list-of-networks an.
Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, dient der nm-connection-editor
nur zur Bearbeitung von dem NetworkManager bekannten Verbindungen. Demnach müssen die Verbindungen erst über eine Suche im GNOME-Controlcenter dem NetworkManager bekannt gemacht werden, und dort ist offenbar dann auch eine Suche nach benachbarten Netzwerken möglich.
Ich kann es aber selber nicht testen, da ich kein GNOME verwende.
Martin-MS sudo pacman -Syu gnome-control-center
dann im terminal
env XDG_CURRENT_DESKTOP=GNOME gnome-control-center wifi
und es erscheint ein GUI mit der Liste der umgebenden WLANs !
das ist nutzbar !
auf das Netzwerksymbol in der taskleiste klicken, funktioniert aber immer noch nicht, da fehlt eventuell noch ein paket.
mit cinnamon habe ich diese probleme noch nie gehabt, da hat XFCE wohl eine fehlerhafte konfiguration.
SChönes Wochende und Vielen Dank erstmal
bildmacher auf das Netzwerksymbol in der taskleiste klicken, funktioniert aber immer noch nicht, da fehlt eventuell noch ein paket.
Ist das nm-applet auch installiert und gestartet? https://wiki.archlinux.org/title/NetworkManager#Additional_interfaces