sleepy dann bekomme ich ein schwarzes fenster mit einer maus angezeigt.

Klingt richtig. Ich hab die Originalkonfiguration nicht im Kopf, aber versuch mal Rechtsklick, oder Linksklick, oder Mittelklick. Da sollte eigentlich irgendeine Art von Menü auftauchen.

Du kannst sonst zusätzlich mal in ${HOME}/.config/openbox/autostart einen Programmaufruf eintragen, zum Beispiel dein Terminal (also z.B. kittie &, oder was auch immer du benutzt.), das sollte beim nächsten Start von X (und eben Openbox) dann entsprechend angezeigt werden.

Ansonsten ist unser Openbox-Artikel recht gut.

Möglicherweise hilft dir ein 'startx /usr/bin/openbox-session' weiter.

hallo,

ich hab nach längerem suchen die erros und warnings der Xorg.0.log datei, viielleicht hilft das ja weiter

[ 34.422] Current Operating System: Linux susi 6.7.2-arch1-1 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri, 26 Jan 2024 19:10:20 +0000 x86_64
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[ 34.424] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc" does not exist.
[ 34.424] (WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF" does not exist.
[ 34.424] (WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF" does not exist.
[ 34.424] (WW) The directory "/usr/share/fonts/Type1" does not exist.
[ 34.424] (WW) The directory "/usr/share/fonts/100dpi" does not exist.
[ 34.424] (WW) The directory "/usr/share/fonts/75dpi" does not exist.
[ 34.435] (WW) Warning, couldn't open module ati
[ 34.435] (EE) Failed to load module "ati" (module does not exist, 0)
[ 34.436] (WW) Warning, couldn't open module fbdev
[ 34.436] (EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)
[ 34.436] (WW) Warning, couldn't open module vesa
[ 34.436] (EE) Failed to load module "vesa" (module does not exist, 0)
[ 34.436] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[ 34.436] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[ 34.436] (WW) VGA arbiter: cannot open kernel arbiter, no multi-card support
[ 34.549] (WW) AMDGPU(0): 5 ZaphodHeads crtcs unavailable. Some outputs will stay off.
[ 34.598] (WW) AMDGPU(0): Option "HotplugDriver" is not used
[ 34.598] (II) Initializing extension MIT-SCREEN-SAVER
[ 68.532] (WW) xf86CloseConsole: KDSETMODE failed: Input/output error
[ 68.532] (WW) xf86CloseConsole: VT_GETMODE failed: Input/output error
[ 68.532] (WW) xf86OpenConsole: VT_GETSTATE failed: Input/output error

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

sleepy [ 34.436] (WW) Warning, couldn't open module fbdev
    [ 34.436] (EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)
    [ 34.436] (WW) Warning, couldn't open module vesa
    [ 34.436] (EE) Failed to load module "vesa" (module does not exist, 0)

hast du xf86-video-vesa und xf86-video-fbdev installiert? die beiden pakete, sollten diese zwei errors erledigen, aber das ist nicht dein problem.

sleepy dann zeigt er mir einen fehler an, dass das modul nicht gefunden wurde.

hast du die initcpio neu gebaut? ohne neu machen hilfts nämlich nix

• Galde75 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

hi

ich habe die zwei module jetzt installiert und mkinitcpio.conf ist durchgelaufen aber ich bekomme immer noch einen schwarzen bildschirm mit maus.

ich habe einen Dell rechner mit ryzen cpu "7845hx" und grafikkarte eine 7600mxt muss ich da vielleicht was im bios umstellen?

Edit:

in dem selben forum wurde das mal so geklärt:

https://forum.archlinux.de/d/19447-xorg-fehlermeldung-vesa-und-fbdev-module-existieren-nicht

ganz unten .

Edit2:

ich hab jetzt auf einer anderen Seite noch folgendes gefunden

https://www.phoronix.com/news/X.Org-Server-HotplugDriver

danach sagt mir der xserver "no screens found"

Wo willst du denn eigentlich hin? Welche GUI soll am Ende laufen?
      Teil das hier bitte mal mit, damit man überhaupt weiß um was es hier geht.

Nach meinem einfachen Verständnis musst du folgende Pakete installieren:
      xorg-server xorg-xinit
      xf86-video-amdgpu
      Dann installierst du eine GUI + Loginmanager nach Wahl und aktivierst diesen.

Je nachdem was du inzwischen alles probiert hast wäre es vielleicht dann sogar einfacher du installierst nochmal neu. Wenn du dich dabei nach einer Anleitung richtest wie z.B. dieser hier, dann kennt man hier wenigstens die Ausgangslage falls dann trotzdem noch etwas schief laufen sollte.

P.S: Will man einen Codeblock mit dem Editor formatieren, so muss man den Codeblock markieren, und dann erst auf den Code-Button drücken. Der Code-Button ist der </> Button.

Hi tuxnix

EInmal neu gemacht hab ich das system schon.

ich versuche Xorg mit Openbox zu starten.

Leider kann ich die grafikkarte der ryzen cpu im bios nicht deaktivieren und so läuft der rechner mit 2 grafikkarten.

und ich weis nicht wie man die gpu des prozessors deaktivieren kann, um den xserver nur auf 1ner der grafikkarten auszuführen!

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Können wir bitte noch mal kurz festhalten, dass X bereits läuft, und auch auf der passenden Grafikkarte ein Bild ausgibt? Sonst gäbe es nämlich keinen Mauszeiger.

Es ist hier eher ein Verständnis- oder Konfigurationsproblem, und weniger ein technisches Problem.

Also nach langem hin und her, habe ich versucht xwayland mit weston, dort zeit er mir ein fenster an mit terminal.

Kann mir vielleich jemand sagen wie ich "openbox" über xwayland starte.

sleepy Kann mir vielleich jemand sagen wie ich "openbox" über xwayland starte.

Im rootful-Modus, und den Client dann im Vollbild laufen lassen wäre eine Variante.

Ansonsten schau dir mal Compositor labwc an, das lehnt sich an Openbox an. Gibts auch im AUR.

sleepy Kann mir vielleich jemand sagen wie ich "openbox" über xwayland starte.

gar nicht, denke ich, für wayland gibts waybox, und das findest du auch im AUR

brikler hast du xf86-video-vesa und xf86-video-fbdev installiert? die beiden pakete, sollten diese zwei errors erledigen, aber das ist nicht dein problem.

VESA und FBDEV werden nicht gebraucht ausser als Alternative und würd die daher weglassen.
          Ist daher in der Log auch nur eine Warnung.

ATI ist der propritäre Treiber von AMD, und sollte abgesehen von Spezialfällen auch nicht benutzt werden, in fast allen Normalsituationen ist der AMDGPU die richtige Wahl.

Und dass man die OnboardGPU nicht deaktivieren kann, kann tatsächlich sein.
          Da "7845hx" CPU und "7600mxt" GPU Mobilvarianten sind teilen sich oft APU+Discrete GPU einige Funktionen (typisches Beispiel wäre Videoen-/decoding).

Mal überprüft ob die überhaupt vollen Linux-Support haben? Sind ja noch relativ neu und AMD braucht nicht selten einige Zeit bis alles voll unterstützt wird.

In der /etc/mkinitcpio.conf fügst du gleich am Anfang von "MODULES=" ein:

amdgpu

und bei "HOOKS="

kms

in /etc/X11/... sollte nichts drin stehen was mit Grafik zu tun hat, XORG sucht sich die passende Config selbst (Weswegen auch FBDEV, VESA usw abgefragt werden).
          Durch den MODULES Eintrag wird der AMDGPU Treiber zuerst geladen und aktiviert, statt Alternativen wie VESA.

So könnte man auch mit

MODULES="vesa amdgpu radeon"

VESA den Vorzug geben

Hallo,

ich hab mir mal "Linux Mint" installiert, der zeigt mir gar keine xf86-video treiber an, nur mesa in der liste
          von apt list.

wenn ich zeit finde installier ich archlinux nochmal neu.

Danke für eure Hilfe.