• Allgemeines
  • Welche Hardwarebeschleunigung "brauche" ich?

Kann mir jemand weiterhelfen welche Hardware Beschleunigung ich für die RX6600 installieren sollte?
Ich bin den Arch-Wiki durchgegangen und wenn ich das richtig verstanden habe unterstützt die Karte VA-API sowie VDPAU. Kann ich beide Pakete installieren bzw. macht das überhaupt Sinn? Und wenn nicht welches sollte ich dann installieren?

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Das kommt drauf an, was du machen willst. Welchen Wiki-Artikel hast du gelesen? Welchen WM oder welches DE verwendest du? Verwendest du X11 oder Wayland?

• Birni hat auf diesen Beitrag geantwortet.

stefanhusmann Welchen Wiki-Artikel hast du gelesen? Welchen WM oder welches DE verwendest du?

Den englischsprachigen Wiki zu AMDGPU .Unter Installation werden da die beiden Pakete erwähnt. Mir ist aber eben nicht klar an was ich es festmachen soll was ich nu nutzen sollte. Nutze Plasma als DE (X11)

Übersehe ich da irgendwas? FInde in dem Artikel jetzt spontan nichts zu VDPAU/VA-API ?!

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Birni Übersehe ich da irg

hardwarebeschleunigung meint nicht blos vaapi oder vdpau, sondern auch openGL
        du nutzt plasma, normalerweise ist da kwin als wm, und kwin benutzt in der regel openGL zur hardwarebeschleunigung.
        vdpau, oder vaapi ist eher zum video schauen, oder für bldbearbeitung interessant.
        was deine graka kann, sagt dir glxinfo.
        vielleicht ist vulkan auch noch interessant für dich