- Bearbeitet
GerBra oh Mann... dass die etc/hosts Datei total veraltet ist hatte ich nicht bemerkt. Ich benutze die schon viele Jahre, irgendwann kam mal die Meldung dass er im Krankenhaus sei, aber bald wieder "fit" sei. Kurz darauf liefen die Updates auch wieder und ich hatte nicht mehr darauf geachtet. Auf seiner HP liest man, dass er noch weitere Unfälle und Erkrankungen hatte. Der Arme ist wahrscheinlich nicht mehr in der Lage die Datei zu pflegen oder schlimmeres...
Ich habe mir also eine neue Source für die etc/hosts suchen müssen, fündig geworden bin ich hier:
https://github.com/Ultimate-Hosts-Blacklist/Ultimate.Hosts.Blacklist
Die ist zwar riesengroß (knappe 20MB) aber ich habe bisher keine Verlangsamung oder Verzögerung bemerken können beim browsen. Deinen draft dazu habe ich so verwendet:
#!/bin/bash
notify-send 'etc/hosts update'
cd /tmp
wget https://hosts.ubuntu101.co.za/hosts
head -200 hosts | grep --quiet ^127.0.0.1
if (( $? != 0 )); then
echo "Error: Falsche hosts Download-Liste"
exit 1
else
cp hosts /etc/hosts
fi
Die Anweisung notify-send 'etc/hosts update'
funktioniert leider noch nicht, da muss ich noch basteln.
Was die Trennung von Pacman und Trizen angeht, hast du mich überzeugt:
#!/bin/sh
user=$(getent passwd 1000 | cut -d':' -f1)
/usr/bin/pacman -Syyu
/usr/bin/pacman -Qneq | sort > /home/$user/infos/installierte-pakete/explicit-packages
/usr/bin/pacman -Qndq | sort > /home/$user/infos/installierte-pakete/depend-packages
/usr/bin/pacman -Qqem | sort > /home/$user/infos/installierte-pakete/aur-packages
echo 'j' | /usr/bin/pacman -Scc >/dev/null 2>&1
und /usr/bin/trizen -Syua
verwende ich nun getrennt.
Ich gebe immer den vollen Pfad zu dem betroffenen Programm in "NOPASSWD" an, deshalb ist die Zeile so lang dass der 4k Screen nicht ausreicht. Kann ich eine ausgelagerte Datei in /etc/sudoers.d
dann wie einen Textdatei bearbeiten (mit root Rechten) oder muss das wieder visudo (ich nutze nano dazu) sein?
Deine ausführlichen Hinweise zu:
//Edit:
Zum Post mit den Rechten bzw. wer Skripte wie starten kann.
Muss ich mir noch in Ruhe durchlesen, das ist eine Menge "Stoff" :-)
Denn eigentlich bezog sich meine Frage auf dieses Backup-Skript, dass noch im /home Verzeichnis liegt:
#!/bin/sh
DATE=$(date +%d.%B.%Y@%HUhr%Mmin.%Ssek)
USER=$(getent passwd 1000 | cut -d':' -f1)
NAME="nvme0n1p4-saves.$DATE.7z"
bck_DIR="/home/$USER/mntpoints/backups"
sudo mount /dev/nvme0n1p3 /home/$USER/mntpoints/debian2
cp -r -u /home/$USER/mntpoints/debian2/home/$USER/Downloads/ /home/$USER/kontoauszuege
sudo umount /dev/nvme0n1p3
sudo mount /dev/sda4 /home/$USER/mntpoints/backups
7za a -t7z -spf -mx5 -mhe -pPASSWORD $bck_DIR/$NAME -xr@/home/$USER/infos/backup/backup_exc -ir@/home/$USER/infos/backup/backup_inc
sudo umount /dev/sda4
rm -r /home/$USER/kontoauszuege
Das würde ich gerne auch in /usr/local/bin ablegen und so starten können, dass sowohl Dateien aus /home als auch /usr/local/bin oder /etc darin gespeichert werden können. Die Auswahl erfolgt über die 2 Listen /home/$USER/infos/backup/backup_exc
und /home/$USER/infos/backup/backup_inc
Wenn ich das Skript als root ausführe, werden die Dateien aus /home leider auch mit root-rechten versehen, was recht unpraktisch ist bei der Wiederherstellung nach /home. Aber ich lese erstmal was du dazu geschrieben hast.
EDIT:
Falls jetzt der Hinweis kommt, nicht mit 7zip zu sichern weil userrechte und Pfadangben nicht einbezogen werden, da kann ich beruhigen. Der Schalter -spf
sichert diese zumindest für /home, das habe ich mehrfach getestet. Wie das bei Systemdateien aussieht habe ich noch nicht getestet, da ich das Skript bisher als USER ausführe.