Hallo Forum,
Eine Frage im Cafe-Bereich, weil das Thema nicht direkt mit ArchLinux zu tun hat.
Beruflich programmiere ich (leider nur nebenher) in Delphi; ein bisschen Python und anderes ist auch dabei (leider unter Windows - keine Diskussion: den Kampf führe ich nicht!). Delphi führe ich im Private mit Lazarus/FPC weiter. Vorteil: das erlaubt "Visual Programming" - sprich, ich erstelle die GUI meiner Programme und packe den Code drum rum. Das geht sehr gut und intuitiv.
Leider ist Lazarus aber auf Gtk2 stehen geblieben - moderneres wie Gtk3 oder gar Gtk4 fehlt (und scheint auf lange Sicht auch noch länger zu fehlen). Ich würde aber gerne auch eine modernere GUI bauen können (auch im Hinblick auf Wayland und eventuell Sway).
Da Lazarus bzw Free Pascal wohl nicht geht, bin ich auf der Suche nach was anderem - z.B. C (von früher mal) oder gerade modern: Rust. Irgendwie finde ich aber keine gute Möglichkeit, eine GUI zu bauen. Es gibt (für Rust wie auch für C oder Python) Anleitungen und HowTos, wie man ein GUI zusammen programmieren kann - im Code direkt! Das ist dröge - und für komplexere GUIs schlicht nicht praktikabel, denke ich.
Früher gab es mal Glade, mit dem sich GUI definieren ließen; es fiel eine .UI-Datei (in wesentlichen XML) raus, die in's Projekt geladen wurde. Glade scheint für Gtk3 oder 4 nicht zu tun (warum?), aber es scheint einen Nachfolger zu geben, habe ich heraus gefunden: Cambalache.
Der ArchLinux-relevante Teil: Cambalache gibt es im AUR:
╭─[photor@Picard:~]
╰─>$ pikaur -Ss cambalache
Suche... [###]
aur/cambalache 0.16.0-2 (10, 1.98)
A new RAD tool for Gtk 4 and 3
aur/cambalache-git 0.8.1.r204.g2f601c6-1 [veraltet: 2023/05/13] [installiert: 0.16.0.r11.g8081765-1] (4, 0.01)
A new RAD tool for Gtk 4 and 3 with a clear MVC design and data model first
philosophy
╭─[photor@Picard:~]
╰─>$
Installieren konnte ich nur die -git-Version, die aber veraltet ist (die neuere Version ließ sich nicht bauen - muss ich nochmal schauen). Mit der habe ich ein bisschen rum probiert; komplexere GUI sind wohl damit auch etwas schwieriger (verglichen mit Lazarus). Analog zu Glade, erzeugt Cambalache ein .ui-File, das dann wieder im Code herangezogen wird (Anleitung dazu im Prinzip zum Prinzip gefunden).
Soweit das, was ich bisher probiert getan und probiert habe. So richtig zufrieden bin ich aber nicht - im Vergleich zu Lazarus ist das doch eher alles sehr unbequem.
Also hier ein paar Fragen:
- Gibt es wirklich keine komfortablere Möglichkeit GUI-Programme für Gtk3 oder Gtk4 zu erstellen?
- Gibt es andere Sprachen oder besser noch gleich ganze IDEs, die das erlauben.
- Warum muss aus Glade nun Cambalache werden, wenn der Output doch wieder quasi das gleiche ist?
- Tipps und Lesequellen zum Selbststudium?
Dankbar für alle Hinweise und Tipps.
Ciao,
Photor