vom MTPlayer gibts auch eine Version, die Java bereits mitbringt. Dann muss auf dem System kein Java installiert sein:
https://www.p2tools.de/mtplayer/download/
Mediathekview mit aktuellem Java
- Bearbeitet
Antwort auf MTPlayer gelöscht, hatte den Link nicht aufmerksam gelesen.
Sorry dass ich mich nach längerer Zeit melde....
ich muss hier mal einiges ins richtige Licht rücken:
Wie gesagt => auf dem AUR liegt immer noch die Version 13.9.1
nun habe ich mir den Spass erlaubt und die aktuelle Version von https://mediathekview.de/download/ herunter geladen ( Info dazu : Die Datie ist gepackt, also brauchen wir einen Entpacker ! )
Soo nunmal rein in das entpackte Verzeichnis....hoppla was ist das für eine Datei " MediathekView_Portable" ???
wer nun den aktuellen Java ( jre-oendjdk ) installiert hat kann damit starten: ./MediathekView_Portable
da wird man sehe dass Java in der Version 20 geladen wird....
ich habs getestet und es funktioniert 100%
Nachtrag:
hier könnt ihr die Anleitung dazu lesen:
https://mediathekview.de/anleitung/
LG SUSEDJAlex
ich schiebe ma den Log hinterher:
[wolverine@archtestvm MediathekView]$ ./MediathekView_Portable
. Configuring baseFilePath Einstellungen/.mediathek3 for portable mode
. Programmstart: 2023-11-12T00:33:50.930689056
. Version: 14.0.0
. === Java Information ===
. Vendor: Eclipse Adoptium
. VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
. Version: 20.0.1
. Runtime Version: 20.0.1+9
. Maximum Memory: 1952 MB
. Operating System: Linux
. OS Version: 6.6.1-arch1-1
. OS Arch: amd64
. OS Dark Mode detection not supported
. OS Available Processors: 1
. Startparameter: Einstellungen/.mediathek3
. Verzeichnis Einstellungen: Einstellungen/.mediathek3
. Konfig existiert nicht!
. Es gibt kein Backup
. Weder Konfig noch Backup konnte geladen werden!
. MVHttpClient: Proxy not configured
. Could not read bookmarks from file Einstellungen/.mediathek3/bookmarks.json, error Einstellungen/.mediathek3/bookmarks.json (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) => file ignored
(java:5093): Gtk-CRITICAL **: 00:34:01.567: gtk_window_resize: assertion 'width > 0' failed
. Liste Filme gelesen am: 12.11.2023, 00:34
. erstellt am: 0
. Anzahl Filme: 0
.
. Alte Liste erstellt am: 0
. Anzahl Filme: 0
. Anzahl Neue: 0
. Filmliste laden (Netzwerk)
. Filme in Downloads eintragen
. -------------------------------------------------------
. Einstellungen sichern
. Einstellungen wurden gesichert
. -------------------------------------------------------
. Liste Filme gelesen am: 12.11.2023, 00:34
. erstellt am: 11.11.2023, 23:34
. Anzahl Filme: 726914
. Liste Kompl. gelesen am: 12.11.2023, 00:34
. Liste Kompl erstellt am: 11.11.2023, 23:34
.
. Jetzige Liste erstellt am: 11.11.2023, 23:34
. Anzahl Neue: 726914
.
. Filme schreiben (726914 Filme) :
. --> Start Schreiben nach: Einstellungen/.mediathek3/filme.json
. --> geschrieben!
. Filme in Downloads eintragen
. External Update Mechanism in use -> skip program update check
. ################################################################################
. --> Start: 2023-11-12T00:33:50.930689056
. --> Ende: 2023-11-12T00:53:20.917771024
. --> Laufzeit: 0h 19m 29s
sudo pacman -Ss jre
extra/jdk-openjdk 21.u35-8
OpenJDK Java 21 development kit
extra/jre-openjdk 21.u35-8 [Installiert]
OpenJDK Java 21 full runtime environment
extra/jre-openjdk-headless 21.u35-8
OpenJDK Java 21 headless runtime environment
extra/jre11-openjdk 11.0.21.u9-3
OpenJDK Java 11 full runtime environment
extra/jre11-openjdk-headless 11.0.21.u9-3
OpenJDK Java 11 headless runtime environment
extra/jre17-openjdk 17.0.9.u8-2
OpenJDK Java 17 full runtime environment
extra/jre17-openjdk-headless 17.0.9.u8-2
OpenJDK Java 17 headless runtime environment
extra/jre8-openjdk 8.392.u08-1
OpenJDK Java 8 full runtime environment
extra/jre8-openjdk-headless 8.392.u08-1
OpenJDK Java 8 headless runtime environment
Ich hoffe dass jeder damit was anfangen kann...
SUSEDJAlex wer nun den aktuellen Java ( jre-oendjdk ) installiert hat kann damit starten: ./MediathekView_Portable
Wer es nicht installiert hat, auch. Das ist ja der Sinn des Suffix "_Portable" in diesem Zusammenhang.
stefanhusmann
Ich wollte den erste TE zeigen , dass das mit dem aktuellen JAVA geht....bedenke welches man installieren will....
Gerade das System geupdatet, und Version 14 ist nun endlich in den Repos.
Damit läufts:
$ archlinux-java status
Available Java environments:
java-21-openjdk (default)
Schmeißt zwar tonnenweise Fehler in der Console, funktioniert ansonsten aber. Das reicht mir 🙂
Dirk Schmeißt zwar tonnenweise Fehler in der Console, funktioniert ansonsten aber. Das reicht mir 🙂
Funktioniert denn bei dir der Filter (F12)? Hier erscheinen nur am linken oberen Bildschirmrand Teile eines Fensters, und wenn man das aufzieht ohne Inhalt. Nach Schließen des Fensters hängt die Anwendung dann und reagiert überhaupt nicht mehr.
Das werden wohl die Auswirkungen der "tonnenweisen Fehler" sein, die außerdem auch noch das journal zumüllen.
Einige haben ja den "portable Mode" , der seine eigene Java-Umgebung in der Version 20 mitbringt, installiert. Tritt das damit auch auf?
SUSEDJAlex Soo nunmal rein in das entpackte Verzeichnis....hoppla was ist das für eine Datei " MediathekView_Portable" ???
wer nun den aktuellen Java ( jre-oendjdk ) installiert hat kann damit starten: ./MediathekView_Portableda wird man sehe dass Java in der Version 20 geladen wird....
ich habs getestet und es funktioniert 100%
Das hatte ich auch getestet, funktioniert bei mir leider 0%. Sowohl mit dem mitgelieferten JDK20 als auch mit dem installierten JDK21 öffnet sich lediglich ein inhaltsloses Fenster. Genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht mehr liefern, habe MediathekView deinstalliert und bin nun mit dem von @Thomas_H genannten MTPlayer glücklich.
Martin-MS Funktioniert denn bei dir der Filter (F12)? Hier erscheinen nur am linken oberen Bildschirmrand Teile eines Fensters, und wenn man das aufzieht ohne Inhalt. Nach Schließen des Fensters hängt die Anwendung dann und reagiert überhaupt nicht mehr.
Bei mir funktioniert es problemlos. Ich hab keine Fehlermeldungen im Log, und auch in der Shell hab ich genau einen Gtk-Fehler. Genutzte Java-Version ist 21, installiert ist das JDK. Laut eigener Aussage startet es im non-portable-Modus.
krisz Sowohl mit dem mitgelieferten JDK20 als auch mit dem installierten JDK21 öffnet sich lediglich ein inhaltsloses Fenster
Es braucht je nach Rechner einige Sekunden bis hin zu Minuten, bis es die Filmliste und die Metadaten in den Speicher geladen hat – bis dahin ist der Hauptbereich des Fensters hier leer, und die Menüs sind vollkommen funktionslos. Ist halt Java …
niemand Bei mir funktioniert es problemlos. Ich hab keine Fehlermeldungen im Log, und auch in der Shell hab ich genau einen Gtk-Fehler. Genutzte Java-Version ist 21, installiert ist das JDK. Laut eigener Aussage startet es im non-portable-Modus.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe jetzt mal jre-openjdk
gegen jdk-openjdk
ausgetauscht, und damit habe ich auch keine Fehlermeldungen mehr im Terminal und Journal, und der Filterdialog erscheint auch wieder.
Demnach scheint unter Arch die Laufzeitumgebung (JRE) nicht zu reichen, sondern es wird die deutlich umfangreichere Entwicklungsumgebung (JDK) benötigt. Andererseits wird in dem vom Entwickler angebotenen tar.gz
aber nur die JDE in der Version 20 ausgeliefert, also müsste aus Entwicklersicht die Laufzeitumgebung reichen.
Möglicherweise ist dann doch bei der Trennung der Installationspakete für das JRE irgendetwas auf der Strecke geblieben, das sich noch im JDK befindet.
Martin-MS Funktioniert denn bei dir der Filter (F12)? Hier erscheinen nur am linken oberen Bildschirmrand Teile eines Fensters, und wenn man das aufzieht ohne Inhalt.
Jep, kann ich so bestätigen. Ich nutze aber vor allem nur die Suche in der Filmliste, und das Download-Tab. Mit den Fehlermeldungen im Journal kann ich leben 🙂 Will halt so wenig stress wie möglich mit dem Java-Geraffel haben.