Schonmal die Beta-Version probiert? Gibts auch im AUR.
Citrix Workspace "friert ein"
Hallo
Die 2109er Version macht dasselbe.
Ich werd mal die Beta versuchen. Verwunderlich ist, dass die eine niedrigere Versionsnummer hat die aktuelle stable.
Hallo
Es ist nicht zu fassen :-(
Das 5 GHz-WLan der Fritzbox ist schuld.
Seit Jahren hat das einwandfrei funktioniert. Jetzt nicht mehr.
2,4 GHz einwandfrei!
Darauf gestoßen bin ich, weil mein MacBook mit Xubuntu im 5 GHz-Netz sporadische Verbindungsunterbrechungen hatte, bei denen immer der WLan-Schlüssel bestätigt werden musste.
Die Frage ist nun: Liegts an der FB oder Arch?
Es gibt in der Fritzbox auch noch die Paketbeschleunigung. Macht bei manchen VPN Probleme.
Erst beste Seite wie man die abstellen kann: https://www.digital-labs.de/faq/diverses/229-fritzbox-paketbeschleunigung-deaktivieren
Vielleicht mal Testen.
Ich nutze auch ein MacBook mit MacOS Ventura.
Da geht 5 GHz tadellos.
Was könnte physikalische Störungen verursachen?
Soviel ich weiß, käme dafür Flugradar in Frage. Die nächsten sind im Bereich München/Erding und Salzburg. Vermutlich auch schon seit vielen Jahren. Beide Luftlinie mindestens 40 Kilometer entfernt.
Und ein anderes 5 GHz-Wifi ist laut FritzBox nicht da.
- Bearbeitet
Hallo
Ich hab diese HW-Beschleunigung deaktiviert.
Hab ich geglaubt.
Nach einem Neustart der FB ist sie wieder aktiv.
Der icaclient funktioniert trotzdem.
Vielleicht hatte sich ja die FB irgendwie verrannt.
Ich werd das jetzt mal weiter beobachten. Und wenn nötig nochmal die HW-Beschleunigung abschalten (zumindest versuchen).
Edit: Fehler wieder da.
Die HW-Beschleunigung lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Nur temporär.
Nach einem Neustart der FB ist sie wieder an.
Jetzt temporär deaktiviert (ohne Neustart der FB).
Icaclient bleibt nach wie vor hängen.
Windows 10 funktioniert 5 GHz tadellos.
Unser Sysadmin im Büro hat mir folgende Links für einen ähnlich gelagerten Fall gegeben:
Schritt 1: Extrahiere den 5G Treiber aus/von Windows ⇒ https://ghacks.net/2021/08/11/how-to-export-windows-drivers-using-dism/
Schritt 2: Implantieren des Windowstreibers in Linux ⇒ https://superuser.com/questions/1190075/use-drivers-from-windows-to-linux
Hallo
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das werd ich auf alle Fälle probieren.
Mal schauen, ob ich das kann.
Wird aber ein paar Tage dauern.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wie ein Oberlehrer anhöre, möchte ich einfach mal das (selbstgebastelte) Plakat, das im Büro unserer IT hängt, zitieren:
Wenn einer von euch Helden irgendeine Änderung am (Betriebs-) System vornimmt OHNE vorher die HDD/SSD zu spiegeln, zahlt derjenige mindestens 15 €/h in die
BierKaffeekasse, wenn das Vorhaben „überraschenderweise“ schiefgeht.¹¹⁾ Wenn keine Spiegelung gemacht wurde, geht das Vorhaben zu 99,999 % immer schief…
Passt scho...
Planänderung!
Ich habe die Anleitung von Kerberos durchgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die "Krücke" mit dem ndiswrapper erst mal nicht mache. Denn ein Erfolg ist hier nicht sicher.
Trotzdem danke.
Vorhin hab ich mal in meiner "Asservatenkammer" gekramt. Und siehe da, ich bin fündig geworden.
In meinem ganz oben genannten Notebook war ein Intel Centrino Advanced AC 7260 verbaut.
Jetzt ist ein Intel Centrino Advanced N 6230 drin und hiermit funktioniert auch icaclient wieder im 5 GHz-Netz einwandfrei.
Super!