Sunshine Loeffel Quadcore i7 einzubauen Der Link könnte auch weiterhelfen: Lohnt es sich T430 mit einem i7–3840QM und besseren Lüfter auf zu rüsten? https://thinkpad-forum.de/threads/lohnt-es-sich-t430-mit-einem-i7%E2%80%933840qm-und-besseren-l%C3%BCfter-auf-zu-r%C3%BCsten.231218/#post-2296498
Loeffel Sunshine Wenn dann würde ich eh auf den i7–3632QM gehen. der hat "nur" 35W TDP und sollte für mich mehr als ausreichend sein. Außerdem würde ich da eventuell auch ohne besseren Lüfter auskommen.
Archibaldo Loeffel Bzgl BIOS: Nutzt hier jmd ein custom BIOS und wenn ja, welches? Ja, ich. Und zwar dieses hier: https://medium.com/@n4ru/1vyrain-an-xx30-thinkpad-jailbreak-fd4bb0bdb654
Loeffel Archibaldo Danke, hab ich mir gleich mal draufgeflashed. Wobei ich das wahrscheinlich nochmal rückgängig machen muss wegen der Whitelist und allem. Oder whiped 1vyrain die gleich mit runter? Zur Info: habe den Jailbreak des original Thinkpad BIOS gemacht, aslo Option 1 von 1vyrain.
Archibaldo Loeffel Zur Info: habe den Jailbreak des original Thinkpad BIOS gemacht, aslo Option 1 von 1vyrain. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie ich das damals gemacht habe. Eigentlich war es ganz easy und ich kann mich nicht erinnern, einen zusätzlichen Eingriff für die Whitelist vorgenommen zu haben. Jedenfalls steckt seitdem eine nicht von Lenovo freigegebene BT+WLAN-Karte in den Geräten sowie statt dem WWAN Ericsson H5321gw-Modul jeweils eine 256gb mSATA-SSD von Transcend, optional zu der ohnehin verbauten 500er Sandisk-SSD. Achso, Fremdakkus funktionieren seither auch auf den 430ern.
Loeffel Archibaldo Ich merk schon, wahrscheinlich hätte ich einfach gleich im Thinkpad Forum rumfragen sollen, aber tja, wenn Du jetzt schonmal hier bist: Weches Wlan+BT Modul hast Du denn eingebaut und hat es sich Deiner Meinung nach gelohnt aufzurüsten?
brikler den größten leistungs sprung überhaupt, hab ich mit numad erlebt. kernel bauen ohne numad: real 0m7,073s user 0m21,723s sys 0m2,081s kernel build mit numad real 0m4,397s user 0m17,757s sys 0m1,987s über numad
Archibaldo brikler den größten leistungs sprung überhaupt, hab ich mit numad erlebt. Der T430 genießt m.E. vollkommen zu Recht den Ruf, ein Linux Monster zu sein. Aber sorry, von numad habe ich in dem Zusammenhang noch nie etwas gehört.
Loeffel brikler Schau ich mir mal an, was das ist und ob ich das brauchen könnte. Bei mir geht es gerade vor allem noch so ein bisschen um die Akkuoptimierung, aber ich glaub da braucht es vor allem mal einen neuen Akku überhaupt...
brikler Archibaldo Aber sorry, von numad habe ich in dem Zusammenhang noch nie etwas gehört. das ist kein wunder, im arch wiki steht nämlich nix davon. ähnliches kann man auch mit numactl erreichen, allerdings muß man sich dann selbst drum kümmern. numactl ist auch im AUR.
brikler Loeffel ich glaub da braucht es vor allem mal einen neuen Akku überhaupt... das kommt drauf an, wie du ihn nutzt, wenn du ihn eher wie einen pc benutzt, und überall strom hast, dann würde ich an deiner stelle den akku ausbauen.