Wenn du eine 10-Mbit-Leitung mit 10 Mbit nutzen willst, musst du rein gar nichts machen.

Wird das schon vor Installation bei Archlinux über Auto-Negotiation geregelt? Falls ja, bekomme ich keine stabile Verbindung. Sobald ich jedoch (bei anderen Betriebssystemen) manuell eine 10Mbit Full Duplex-Verbindung einstelle, ist die Verbindung stabil und nutzbar. Hintergrund: Nach dem Befehl "Archinstall" bekomme ich die Meldung, dass die mirrors nicht erreichbar seien und eine Abfrage der (Kabel-)Verbindung zeigt "no carrier". Kenne es z.B. von Debian, dass ich vor Installation die Netzwerkverbindung manuell einrichten kann.

Komme nicht über "Arch Linux mirrors are not reachable" hinaus. Wie installiere ich das Tool ohne Netz und welchen Befehl benötige ich? Kenne mich mit dem Tool nicht aus. Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?

Die Dokumentation zu "archinstall" (der empfohlene Weg ist immer noch die klassische Installation) sagt, dass die Internetverbindung hergestellt sein muss, bevor das Skript aufgerufen wird:

The installer has two pre-requisites:
A Physical or Virtual machine to install on
An active internet connection prior to running archinstall

https://python-archinstall.readthedocs.io/en/latest/installing/guided.html

Also, für eine kabelgebundene Verbindung mit DHCP-Adresse sollte vorab der Aufruf von # dhcpcd <enp...> genügen.

Ausgabe ip link:

"eno1: <NO-CARRIER, BROADCAST, MULTICAST, UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
link/ether [Macadresse] brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
altname enp0s31f6

Ausgabe dhcpcd [Netzwerkkarte]:

dhcpcd-10.0.2 starting
Dropped protocol specifier ´.link´ from ´eno1.link´ . Using ´eno1´ (ifindex=2).
eno1: waiting for carrier
timed out
dhcpcd_fork_cb: truncated read 0 (expected 4)

ethtool ist doch im ISO enthalten, einfach bevor du archinstall aufrufst mit ethtool auf 10MBit umstellen, siehe meinen Link...

Wie schon geschrieben:

Kenne mich mit dem Tool nicht aus.