HansHiasl Brauche ich dieses ganze ruby-Zeug wenn ich nichts programmiere?

Wenn du eine Software installiert hast, die es benötigt, dann wär’s schon recht geschickt, wenn es auf deinem System vorhanden ist.

HansHiasl Wie kann ich das ganze ruby-Zeug in einem Rutsch entfernen? Irgendwie bin ich zu blöd dazu.

https://wiki.archlinux.org/title/Pacman#Removing_packages → pacman -Rsc – die Pakete, welche die betreffenden Sachen benötigen, werden dann mit deinstalliert. Dort die Ausgabe sorgfältig durchgehen, bevor du bestätigst. Sollte es dein System oder deine Software dennoch zerlegen: du bist hiermit gewarnt worden.

Da Ruby eine interpretierte Sprache ist, kann theoretisch ein einziges Programm, das in Ruby geschrieben ist, die Abhängigkeiten nach sich ziehen. Anders als bei kompilierten Sprachen, wo möglicherweise eine Abhängigkeit nur zum Bauen des Paketes benötigt wird, würde die Abhängigkeit auch zur Laufzeit stets benötigt werden.

• schard hat auf diesen Beitrag geantwortet.

stefanhusmann Naja, die meisten C und C++ Programme werden dynamisch gelinkt. Ohne die entsprechenden Bibliotheken installiert zu haben, würden auch viele kompilierte Programme nicht laufen.

Dann lass ich wohl lieber.
      Trotzdem Danke für Eure Mühen.

schard Bei Cund C++ gilt das, aber z.B. bei Rust und Go wird alles statisch gelinkt, aber wir kommen vom Thema ab.

HansHiasl sudo pacman -R ruby

$sudo pacman -Rcc ruby, entfernt dir alles was mit dem paket zu tun hat, allerdings solltest du prüfen ob da was willentlich installiertes dabei ist, zur not mußt es eben noch mal installieren.

man pacman

Danke.
      -Rcc ruby schau ich mir nochmal an.

Hallo Gemeinde
      Ich habs jetzt mal "simuliert":

pacman -Rcc ruby
      [sudo] Passwort für hanshiasl:         
      Abhängigkeiten werden geprüft …
      :: subversion benötigt optional ruby: for some hook scripts
      Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
      Warnung: rubygems wird nach seiner Abhängigkeit ruby entfernt werden....
      ...
      Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
      Warnung: ruby-tmpdir wird nach seiner Abhängigkeit ruby entfernt werden

Pakete (59) gnome-code-assistance-3:3.16.1+r14+gaad6437-2  ruby-abbrev-0.1.0-4  ruby-base64-0.1.1-4
                  ...
                  rubygems-3.3.25-1  ruby-3.0.6-1

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  40,67 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] n

Subversion und gnome-code-assistance sagen mir nichts.
      Ich lass es doch lieber bleiben.

• Photor hat auf diesen Beitrag geantwortet.

HansHiasl Moin,

zu rubygems weiß ich nichts. Das, was oben in der Ausgabe steht, interpretiere ich so, dass rubygems nach der Entfernung von Ruby entfernt wird - also danach. Wenn du es nicht brauchst, ... Weißt aber nur du.

Subversion ist ein Versionsverwaltungssystem. Das hat Ruby aber auch nur optional(!) drin. Wenn du Subversion nicht brauchst oder die Ruby-Optionen, die darin angeboten werden, könntest du Ruby entfernen.

Weißt aber nur du.

Ciao,
        Photor

(Standard-Disclaimer einsetzen)

subversion ist ein Versionscontrollsystem. Ruby wird nur optional benötigt, also wird es nicht benötigt.
        **## Description
        gnome-code-assistance is a project which aims to provide common code assistance
        services for code editors (simple editors as well as IDEs). It is an effort to
        provide a centralized code-assistance as a service for the GNOME platform
        instead of having every editor implement their own solution.

Existing clients

The only existing client currently is being developed as a plugin for gedit
        at https://git.gnome.org/browse/gedit-code-assistance. This serves as a
        reference implementation for other clients.
        **
        Das wäre der einzige Knackpunkt. Benutzt du gedit?

• HansHiasl hat auf diesen Beitrag geantwortet.

stefanhusmann Das wäre der einzige Knackpunkt. Benutzt du gedit?

Nein, benutze ich nicht.
          Danke.