Einen schönen guten Tag in die Runde!
Bei dem Rechner meiner Mutter brauchen verschiedene Programme seit einem pacman -Syu vor ca. sechs Wochen übelst lang zum Öffnen. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich der Fehler selber über ein Update heilt.
Zu den betroffenen Programmen gehören Thunderbird, Firefox, aber auch Libreoffice und andere. Mit langsamen Start meine ich nicht so etwas wie 10 Sekunden, sondern eher in Der Richtung von 1-2 Minuten. Das Verhalten tritt auch nicht nur beim ersten Start der Programme auf, sondern sogar, wenn ich z.B. eine zweite Instanz (z.B. eine zweite Calc-Tabelle, oder ein weiteres Firefox-Fenster) öffne. Sind die Programme erst einmal offen, kann ich keine Trägheitseffekte oder ähnliches feststellen. Allerdings wird, wenn ich z.B. im Calc über STRG N eine neue Instanz öffne, auch die erste Instanz in der Bedienung blockiert, bis das zweite Fenster offen ist.
Viele anderen Programme, wie z.B. Grsync, Notepadqq, xfce4-screenshooter, GIMP oder Okular starten einwandfrei und in kürzester Zeit.
Arch (normaler Kernel, kein LTS) ist, wie auch alle Programme aus den Repositories auf einem aktuellen Stand, Arbeitsumgebung ist Xfce.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dieses Phänomen in den Griff bekommen kann, oder zumindest einen Tip wonach ich suchen/gucken kann?
Eine Neuinstallation möchte ich gerne vermeiden, denn meine Mutter ist nicht mehr die jüngste, wohnt 200 km entfernt und gerät ganz aus dem Häuschen, wenn auch nur die Farbgebung im Thunderbird-Kalender nicht mehr stimmt...
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Beste Grüße,
Jörn