brikler ich hatte einige service files maskiert, dies mochte dieser service nicht
;-)
Bei deinen "Experimenten" mit dem "ungeliebtem"(ich teile das!) systemd:
Schon mal über eine virtuelle Maschine als Testumgebung nachgedacht?
Oder für dich ggf. sogar zwei:
- eine total "Vanilla"
(zum Austesten von genau EINER Sache und wieder rückgängig machen)
- und eine zum "Hacken"
(Bevor du "Dinge" auf deine reale Maschine(n) losläßt)
Ich persönlich nutze auch eine zum Austesten gerade "systemrelevanter" Dinge.
Und (heißer Tip!, gratis):
Gewöhne dir an, ein Changelog deiner Maschine(n) zu führen. Z.B. über solche Dinge wie massakrierte(oder maskierte) Services u.ä. Ich nutze dafür die Tagebuch-Funktion von zim(da ich das sowieso intensiv nutze), aber jeder andere Ansatz, der einfach zu erstellen/durchsuchen/nachzuvollziehen ist, wäre sinnvoll IMHO. Spätestens wenn du das mal "professionell" machen mußt/willst kommst du um Dokumentation nicht herum.
//Edit: der erste Eintrag deinerseits in so einen "Workflow" könnte nun sein, daß du diesen neuen Service dokumentierst. Am besten mit dem Unit-File und dem Skript, z.B. einen Link auf diesen Thread, Doku (Browsertab-Links) die du für den Vorgang relevant hältst, und ggf. ein syslog wie es "richtig" aussieht. Also alles, damit du (und im Team andere) so eine Änderung auch in einem halben Jahr noch nachvollziehen/beachten könnten.
//Edit2:
brikler ich hatte einige service files maskiert, dies mochte dieser service nicht
Hätte dann dein ganz urspünglicher Ansatz auch funktioniert bzw. nutzt du den jetzt? Wäre noch mal interessant.