Betrifft Arch mit Cinnamon und XFCE
Nach dem gestrigen Update braucht Firefox bei mir zum Starten der leerer Startseite statt ca. 3 Sekunden ungefähr 1 Minute. Mit dem Update wird Firefox von Version 113.0.2 auf 114.0 angehoben.
Aber Firefox scheint mir nicht die Ursache zu sein. Denn - setze ich Firefox nebst neuer Sprachdatei bei meinem anderen Computer vor dem Update auf die Ignorierliste - lasse also extra das Firefox Update aus- dann startet dort auch der bisherige Firefox 113.0.2 nach dem Update schneckenlahm.

Bei Cinnamon war es bei mir auch so, dann XFCE installiert und keinerlei Problem.

Hm, heute Morgen kam das Update Firefox Version 114.0.1 rein. Aber wie bereits geschrieben, es scheint nicht an Firefox zu liegen. Änderungen in 114.0.1: Fix a startup crash (bug 1837201).
Das Problem besteht aber nach wie vor.....

Starte firefox mal aus dem Terminal und achte v.a. auf Ausgaben die zwischen dem ominösen "Zeitfenster" liegen. Evtl. ist schon ein "Fehler" zu erkennen, ansonsten poste die gesamte Ausgaben hier.

Ebenfalls posten:
deine /etc/hosts Datei.

Ein Gegenversuch, der "nichts kostet":
Lege dir einen neuen Testuser an und starte mit diesem den gleichen grafische Desktop/WM wie mit deinem Normaluser. Lasse beim Testuser aber alles ohne zusätzliche Erweiterungen oder Einstellungen. Dann starte dort den Firefox. Wenn mit dem Testuser das Problem nicht auftritt, dann liegt die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit im $HOME deines Normalusers, daß ist schon mal wichtig zu wissen.

//Edit: Nutzt du einen DisplayManager(GDM,SDDM,...) zu Anmelden am Desktop?
Wenn nein, wie startest du das DE ?

Nutzt du XOrg oder Wayland?

//Edit2 (elende Vergeßlichkeit...<g>):
Poste mal den Teil vom pacman.log der bei dir das "gestrige Update" aus dem Post #1 enthält, damit man sehen kann um welche Pakete es ggf. geht.

Inzwischen hagelt es im Netz regelrecht Meldungen über dieses Problem.
Soweit ich das bei mir nachvollziehen konnte ist das Problem: Man wurde vor dem Update gefragt, welchen Anbieter man für xdg-desktop-portal-impl wählen möchte. Zur Auswahl stehen 9 Optionen, per default ist gnome voreingestellt. Drückt man da weiter, ohne ein abgeschlossenes Studium in xdg-desktop-portal-implantologie zu haben, dann läuft man in diese Falle. Korrigieren können XFCE und Cinnamon User das im nach herein mittels:

sudo pacman -Rdd xdg-desktop-portal-gnome
sudo pacman -S xdg-desktop-portal-gtk

Für KDE Anwender wäre das dann:

sudo pacman -S xdg-desktop-portal-kde

Archibaldo ... Drückt man da weiter, ohne ein abgeschlossenes Studium in xdg-desktop-portal-implantologie zu haben ...

ROFL ;-)

Ja, manche Abfragen im Update-Prozeß erfordern doch eine hohe Aufmerksamkeit...
    Gerade bei dieser Auswahl wäre IMHO keine Vorauswahl sinnvoll, aber das läßt sich wohl wegen anderer Szenarien schlecht verwirklichen.

Wer kein Flatpaks-Gedöns nutzt / nutzen will kann sich dem "Problem" auch grundlegend annehmen, aber das hängt dann ggf. wieder davon ab, inwieweit *-meta-Pakete oder ganze Paketgruppen installiert wurden.
    //Edit: Außer flatpak haben allerdings auch ein paar andere Anwendungen eine Abhängigkeit zu xdg-desktop-portal:

$ pactree -rsd1 xdg-desktop-portal
    xdg-desktop-portal
    ├─flatpak
    ├─kooha
    ├─krfb
    ├─shutter
    ├─xdg-desktop-portal-hyprland
    ├─xdg-desktop-portal-lxqt
    └─xdg-desktop-portal-wlr
    $ pacman -Si kooha krfb shutter

Übrigens (wenn noch nicht selbst gefunden): Meldungen über die "Ursache" hätten sich auch im Journal gefunden, ich kann nu ad hoc nicht sagen ob im --system oder --user Journal.

Eigentlich dürfte nicht nur der Firefox vom Problem betroffen gewesen sein, ein mehr oder weniger langes Startverhalten hätte in deinem Fall fast jede größere GTK-Anwendung betreffen müssen.
    Infos zum Problem u.a.:
    https://bbs.archlinux.org/search.php?action=search&keywords=xdg-desktop-portal&author=&forums=&search_in=0&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_as=topics

Glückwunsch zum selbständigen Finden des Fehlers der Ursache des Fehlers.
    Markiere der Thread doch bitte noch als gelöst.
    Schönes WE.

Archibaldo
      Für den Rest gilt dies hier:

sudo pacman -S xdg-desktop-portal-lxqt

Workaround for desktops using hyprland

sudo pacman -S xdg-desktop-portal-hyprland

GerBra Markiere der Thread doch bitte noch als gelöst.

Würde ich gerne....wenn es da nicht noch ein Problem gäbe.
      Ich habe hier 2 weitere Laptops, mit Arch-Cinnamon und nachinstallierter XFCE Desktop Erweiterung am laufen.
      Soll heißen, ich kann bei denen beim Start von Arch entscheiden, ob ich mit der Cinnamon oder XFCE Oberfläche arbeiten möchte. Auf diesen Computern habe ich unter XFCE jetzt aber das Problem, das mit der unter Cinnamon installierten xdg-desktop-portal-gtk Konfiguration nach dem Umschalten Firefox unter XFCE nicht mehr sauber startet. Dafür habe ich derzeit noch keine Lösung. Obwohl...die Ursache ist eigentlich soweit gefunden.