Martin-MS da muss ich jetzt vielleicht einmal blöde nachfragen. Ich verwende den Standard Nvidia Treiber. Wird der beim LTS Kernel dann ohne Probleme laufen oder setzt der dann den DKMS Treiber voraus?

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

agarbathi Wird der beim LTS Kernel dann ohne Probleme laufen oder setzt der dann den DKMS Treiber voraus?

Ich verwende selber nichts von Nvidia, aber lt. Wiki können die Treiber für den stock- oder lts-Kernel verwendet werden; DKMS ist nur für einen custom Kernel notwendig.
    Du gehst ja auch keinerlei Risiko ein, weil beide Kernel parallel installiert werden, du musst ihn nur auch im Bootmanager eintragen damit er auszuwählen ist.

• agarbathi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wenn mit Standard der nouveau Treiber gemeint ist - der läuft auch mit dem LTS-Kernel. Mich würde aber sehr wundern, wenn das Festplattenproblem bei dir am Kernel liegt. Denn auf meinem System ist der LTS default...

• agarbathi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Martin-MS den Beitrag habe ich mir eben auch schon durchgelesen und es eben auch so verstanden. Ich werde es einmal probieren. Auch wenn Archibaldo schon angemerkt hat, dass der Fehler mit dem LTS weiterhin besteht.

Hmm... bei mir hängt der LTS Kernel. Startet nicht durch :-(

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Archibaldo Setze ich mit Timeshift auf den vorherigen Stand zurück, ist alles wieder in Ordnung.

Archibaldo weil auch mein ext4 formatiertes und Timeshift benanntes Laufwerk sagt "Timeshift kann nicht eingehängt werden

Archibaldo Noch als Hinweis: Beim Versuch, mein NTFS-Laufwerk auszuhängen erscheint folgende Meldung: "43319AFD43518852 kann nicht ausgehängt werden

Archibaldo das nach dem Update jetzt alle meine externen NTFS-Platten mit der Kennung "43319AFD43518852" in das System eingebunden werden und danach keine weitere USB-Platte mehr erkannt wird..

Lieber Archibaldo, deine Aussagen widersprechen sich alle. Im Duett mit @agarbathi kommt dabei nur Chaos zustande.
          Bitte leg einen separaten thread an und wir gehen das dann nochmal ganz von vorne und systematisch durch.
          Ich schlage vor, dass du dann als erstes die Ausgabe von sudo fdisk -lund lsblk -o KNAME,SIZE,UUID,LABEL,MOUNTPOINT und danach den mount Befehl postest, damit wir auf einen gemeinsamen Stand der Dinge kommen.

O.k, ich mache einen eigenen Faden auf.

agarbathi Hmm... bei mir hängt der LTS Kernel. Startet nicht durch :-(

Wo hängt er denn?

agarbathi
          sda1 wird gemounted:
          Mai 23 20:56:07 Rechner kernel: EXT4-fs (sda1): mounted filesystem with ordered data mode. Quota mode: none.

Aber einige module werden vermisst:
          Mai 23 20:56:07 Rechner systemd-modules-load[274]: Failed to find module 'ashmem_linux'
          Mai 23 20:56:07 Rechner systemd-modules-load[274]: Failed to find module 'binder_linux'
          Mai 23 20:56:07 Rechner systemd-modules-load[274]: Failed to find module 'vhba'
          Mai 23 20:56:07 Rechner systemd-modules-load[274]: Failed to find module 'nvidia-uvm'

Ich würde die pakete linux-lts-headers und eventuell auch nivida-lts noch zusätzlich installieren.
          Danach würde ich linux-lts nocheinmal reinstallieren und neustarten.

Kollidiert der nvidia-lts mit dem Standard Nvidia Treiber? Laut dem Wiki sollte der Standard Treiber unter Stock und LTS laufen - wie gesagt, habe den Stock Kernel und jetzt zusätzlich den LTS Kernel installiert. Die linux-lts-headers habe ich installiert.

agarbathi Kollidiert der nvidia-lts mit dem Standard Nvidia Treiber?

Nicht, wenn der Paketbetreuer alles richtig gemacht hat; dann hätte er einen "conflicts"-Eintrag gesetzt der sicherstellt, dass nur eins der beiden Pakete installiert werden kann.

agarbathi Laut dem Wiki sollte der Standard Treiber unter Stock und LTS laufen

Dachte ich auch, bis ich statt nur nächsten "subsection" zu springen mal weitergelesen und unter dem Punkt 3 dann gesehen habe, dass bei der NV110 family (Maxwell) dann doch bei Verwendung des LTS-Kernels der LTS-Treiber verwendet werden soll. Das müsstest du mal überprüfen, ob es für dich zutrifft.

agarbathi Die linux-lts-headers habe ich installiert

Die sind nur beim Bauen des Pakets notwendig, oder wenn der Treiber über einen DKMS-hook kompiliert werden soll.

Ja, genau! Ich hab mir das auch noch einmal durchgelesen. Es ist tatsächlich so, dass hier (in meinen Fall eine Nvidia 960GTX) für den LTS Kernel auch der nvidia-lts Treiber installiert werden muss. Alternativ kann man auch den Nvidia-DKMS Treiber für beide Systeme nehmen.

https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/ubrwvz/can_i_have_two_nvidia_drivers_installed_at_the/

Wie dem auch sei - Nach der Installation des nvidia-lts Treibers fuhr das System dann auch hoch und ich konnte den eigentlichen Test machen. Leider konnte ich nach wie vor die Festplatte nicht wie gewohnt über Dolphin mounten. Eben nur händisch.

Bestätigt die Erfahrung, die @Archibaldo auch schon gemacht hat. Somit lässt sich das Kernel Update vermutlich als ursächliche Fehlerquelle ausschließen.

@tuxnix
            Failed to find module 'ashmem_linux'
            Failed to find module 'binder_linux'
            gehörten zu einer Test Installation von Anbox - die Module hab ich deaktiviert.

Failed to find module 'vhba'
            gehört zu einem CD/DVD-ROM device emulator daemon - warum das Modul nicht geladen wird weiß ich allerdings noch nicht. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Mal sehen was die Tage so bringen...

agarbathi Leider konnte ich nach wie vor die Festplatte nicht wie gewohnt über Dolphin mounten. Eben nur händisch.

Schade... die installierte LTS-Umgebung würde ich jetzt wo sie läuft trotzdem erst mal behalten; falls sich zukünftig ein aktueller Kernel mal unpässlich zeigt, bist du besser vorbereitet.

Aus deiner Liste der aktualisierten Pakete fällt mir noch util-linux und util-linux-libs als besonders systemnah auf. Sie werden unter anderem auch als Abhängigkeit von ntfs-3g benötigt, und da gab es auch seitens der Entwickler ein größeres Update. Vielleicht kannst du nur diese beiden Pakete mal testweise auf den vorletzten Stand 2.38.1-4 zurücksetzen.

Martin-MS Aus deiner Liste der aktualisierten Pakete fällt mir noch util-linux und util-linux-libs als besonders systemnah auf. Sie werden unter anderem auch als Abhängigkeit von ntfs-3g benötigt,

Obwohl mir gestern gesagt wurde, mein Problem hätte mit dem des TE gar nichts zu tun und alles sei widersprüchlich, melde ich mich jetzt noch mal. Genau die beiden Pakete scheinen die Lösung zu sein und das deckt sich auch mit ähnlichen Berichten aus dem Garuda-Forum. Ich habe eben auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt und die beiden Dateien vor dem erneuten Update auf die Ignorierliste gesetzt. Mit den Versionen 2.38.1-4 funktioniert bei mir alles wieder wie gewohnt. Selbiges wünsche ich auch dem TE daumendrück

Das war der entscheidende Hinweis. Ein Downgrade von util-linux und util-linux-libshat den Fehler bei mir auch gefixt.

Danke an alle für eure Zeit und Hilfe.

Da kann man ja nur noch hoffen, dass irgendjemand in der Lage sein wird, einen Bug Report zu erstellen, damit der Fehler dann auch in den neuen Versionen nicht mehr auftritt.