Hallo Forum,
eigentlich kann ich gar nicht sagen, woran es lag (bis auf den einen Fall, den ich weiter unten noch schildere): Bluetooth funktioniert nun , wie erwartet.
- Maus tut hervorragend, so dass das (hässliche USB-Dongle weglgen kann)
- die kleine Bose-Box spielt dann Musik, wenn sie im Menu-Bereich auch als gekoppelt angezeigt wird (und nicht, wie zuvor, wenn sie "getrennt" war!?) Den Grund hierfür konnte ich leider nicht wirklich ermitteln.
Was genau zur "Heilung" beigetragen hat, kann ich nicht genau sagen; ich habe versucht die diversen Bluetooth-Apps, -Programme, -Extensions zu reduzieren und nach und nach wieder einzeln hinzu zu nehmen. Die jetzt gefundene Kombi funktioniert (und wird auch erstmal nicht geändert!).
Einzige Ausnahme war ein kleiner Bluetooth-Empfänger für die alte Stereo-Anlage, der immer nur dann Musik an diese abgeben wollte, wenn er auf "getrennt" geschaltet wurde und reproduzierbar stumm blieb, wenn er "verbunden" wurde.
Das konnte ich auch eliminieren: der Grund war ein peinlich einfacher: die Stereo-Anlage war auch noch über ein konventionelles Cinch-Kabel verbunden (hatte ich vergessen) - über das Kabel wurde in Wirklichkeit die Musik geliefert. Also immer, wenn das Bluetooth-Teil aktiviert wurde, wurde der Kabel-Kanal stumm geschaltet (über Bluetooth kam/kommt trotzdem nichts - hm) und umgekehrt; daher das in dem Fall gemeldete "inverse" Verhalten - Peinlich sowas! Ich hoffe, Ihr verzeiht mir den Lärm, den ich hier verursacht habe.
Ciao,
Photor
PS: Learning: Das Problem immer noch weiter vereinfachen - bis wirklich nichts mehr übrig bleibt; und nicht, bis man glaubt es nicht weiter vereinfachen zu können.
PS2: ich setze das Thema mal auf gelöst - obwohl die Verbindung zum Bose-Böxchen noch etwas wackelig ist