- Bearbeitet
Hallo Forum,
ich bin nicht sicher ob Hardware das richtige Forum ist. Aber Thema Bluetooth eben.
Zum Thema: unter dem gerade geupdateten Gnome 44 verhält sich Bluetooth "invers" - also genau falsch:
- ist Bluetooth ausgeschaltet (und wenn sich der Rechner in der Docking Station befindet, ist der sogar im Flugmodus - sagt Gnome) wird die Bluetooth-Box angesteuert und plärrt.
- Schalte ich Bluetooth ein, verstummt die Box.
- schalte ich nur dieses Gerät AUS, spielt die Box.
Ich habe schon
- die Blueman-App deinstalliert (o dass ich jetzt über die Gnome Einstellungen gehen muss, um einzelne BT-Geräte zu de/aktivieren)
- per systemctl disable bluetooth Bluetooth ausgeschaltet - dachte ich: beim Booten ist Bluetooth aktiv, obwohl unter Gnome aus!
- unter /etc/bluetooth/ gab es ein main.conf.pacnew; ich habe die offensichtlich bearbeitete weggemovet und die .pacnew heißt jetzt main.conf (renoot zur Sicherheit - keine Änderung)
Ich bin insgesamt verwirrt! Irgendwie verhält sich Bluetooth unter Gnome 44 invers.
Gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit, Bluetooth zu aktivieren, was an Gnome vorbei läuft bzw dafür sorgt, dass die Schalter genau verkehrt herum funktionieren? Ich brauche einen Tipp an welchen losen Ende ich noch ziehen könnte; mir fällt gerade nichts mehr ein.
Photor
PS: bis vor dem Update ging noch alles! Ich weiß, ist die Standardausrede.
PS2: alle Zusatzinfos, die gebraucht werden könnten, werde ich natürlich nachliefern
PS3: Im Wiki habe ich schon gestöbert, aber auch noch nichts gefunden - suche aber weiter