Hallo Forum,

ich bin nicht sicher ob Hardware das richtige Forum ist. Aber Thema Bluetooth eben.

Zum Thema: unter dem gerade geupdateten Gnome 44 verhält sich Bluetooth "invers" - also genau falsch:

• ist Bluetooth ausgeschaltet (und wenn sich der Rechner in der Docking Station befindet, ist der sogar im Flugmodus - sagt Gnome) wird die Bluetooth-Box angesteuert und plärrt.
  • Schalte ich Bluetooth ein, verstummt die Box.
  • schalte ich nur dieses Gerät AUS, spielt die Box.

Ich habe schon

• die Blueman-App deinstalliert (o dass ich jetzt über die Gnome Einstellungen gehen muss, um einzelne BT-Geräte zu de/aktivieren)
  • per systemctl disable bluetooth Bluetooth ausgeschaltet - dachte ich: beim Booten ist Bluetooth aktiv, obwohl unter Gnome aus!
  • unter /etc/bluetooth/ gab es ein main.conf.pacnew; ich habe die offensichtlich bearbeitete weggemovet und die .pacnew heißt jetzt main.conf (renoot zur Sicherheit - keine Änderung)

Ich bin insgesamt verwirrt! Irgendwie verhält sich Bluetooth unter Gnome 44 invers.

Gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit, Bluetooth zu aktivieren, was an Gnome vorbei läuft bzw dafür sorgt, dass die Schalter genau verkehrt herum funktionieren? Ich brauche einen Tipp an welchen losen Ende ich noch ziehen könnte; mir fällt gerade nichts mehr ein.

Photor

PS: bis vor dem Update ging noch alles! Ich weiß, ist die Standardausrede.
PS2: alle Zusatzinfos, die gebraucht werden könnten, werde ich natürlich nachliefern
PS3: Im Wiki habe ich schon gestöbert, aber auch noch nichts gefunden - suche aber weiter

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hier mal einen Artikel https://www.howtogeek.com/829360/how-to-set-up-bluetooth-on-linux/
    Schau mal ob es bei dir genauso aussieht.

Vielleicht verhält es sich auch so,

Photor ..... dass die Schalter genau verkehrt herum funktionieren?

Wie du es dir vorstellst.

Bei Audo- und Videoplayern ist es ja auch so:
    Der Button "Play" erscheint wenn es aus ist.
    Der Button "Pause" wenn das Gerät spielt.

• Photor hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix
      Also, den Link schau ich mir mal an. Vielleicht gibt es einen Hinweis (das „lose Ende“).

Und: neeee. Also, wenn die Schaltfläche „Bluetooth“ im Gnome-Menu-Bereich blau ist, sollte Bluetooth eingeschaltet sein - Box ist stumm. Schlate ich Bluetooth dort, oder im Einstellungen-Menu auf „aus“ (Einstellfläche grau) - die Box plärrt los! Auch wenn ich über die Blueman-App oder die Bluetooth-Extension das entsprechende von „verbunden“ (Box ist still) auf „gerennt“ schalte, höre ich dann schließlich Musik.

Also, ich glaube, da ist kein wirklicher Interpretationsspielraum.

Ich glaube, irgendwo wird (vielleicht sehr früh im Bootprozess) Bluetooth bereits aktiviert, ohne dass das System es mitbekommt und dann wird nur noch ge“toggle“t. Ich weiß, dass ich mal versucht habe, meine Logitech Ergo nicht über den USB-Dongle sonder über Bluetooth zu betreiben (hat nicht wirkligut funktioniert). Vielleicht ist da noch was über.

Im Prinzip tut‘s ja - also, was beklage ich mich. Aber mich nervt das schon.weil es falsch ist! Und weil ich nicht weiß, warum!

Ciao,
      Photor

Photor Also ich beobachte das Ganze mal weiter - und berichte dann mal das Ergebnis.

Noch jedenfalls scheint "Bewegung im System Bluetooth" zu sein. Prinzipiell funktioniert es ja - nur eben auf unerwartete Art.

Gerade im Moment nutze ich meine MX Ergo sogar über Bluetooth - und geht erstaunlich gut:

• kein Lagging
        • automatisch da nach Hibernation
        • der USB-Dongle (für Logitech-Funk) liegt gerade daneben (für den Notfall)

Also ich habe Hoffnung, dass sich das noch einspielt; die Hardware (ThinkPad T440) ist ja auch nicht ganz taufrisch.

Ciao,
        Photor

Ich würde das ganze mal über die Konsole debuggen. Mit bluetoothctl oder wie das heißt.

Hallo,
        das liegt vermutlich an deiner verwendeten theme. Habe mir vor langer Zeit mal selber eine gebastelt.
        Eingeschaltet,

ausgeschaltet

passt doch.

Aufgrund des Posts von @sc44 wäre noch eine Idee:
        Lege dir einen neuen Testuser an, der kriegt ja dann eine "neue" Gnome-Config, und schaue mit diesem mal ob es dort richtig gehandhabt wird. Kostet nichts, und du kannst dir ziemlich sicher sein ob es sich nicht "nur" um ein Altlasten/Home-Config/Themen-Problem handelt.

GerBra Das ist eine Idee.

Ich habe schon einen Blah-User; den könnte ich natürlich als erstes einmal testen. Ich weiß, der ist schon da und erbt eventuell ja schon was - genau wie der Photor-User. Also, spendiere ich nochmal einen Blah2-User, der dann frisch unter Gnome 44 neu angelegt wird.

So bekomme ich wenigstens raus, ob es User-spezifisch ist.

Grundsätzlich: Bluetooth tut ja eigentlich - und auch tatsächlich besser, als zuvor: meine MX Ergo wird beim Einloggen erkannt und eingebunden und sie laggt nicht mehr - perfekt eigentlich. Einzig dieses Anzeige-Ding (spannenderweise NICHT bei der Maus! <Kopf-kratz-Geräusch>).

Danke für die Hilfe und die Tipps jedenfalls.

Ciao,
          Photor

Hallo Forum,

eigentlich kann ich gar nicht sagen, woran es lag (bis auf den einen Fall, den ich weiter unten noch schildere): Bluetooth funktioniert nun , wie erwartet.

• Maus tut hervorragend, so dass das (hässliche USB-Dongle weglgen kann)
          • die kleine Bose-Box spielt dann Musik, wenn sie im Menu-Bereich auch als gekoppelt angezeigt wird (und nicht, wie zuvor, wenn sie "getrennt" war!?) Den Grund hierfür konnte ich leider nicht wirklich ermitteln.

Was genau zur "Heilung" beigetragen hat, kann ich nicht genau sagen; ich habe versucht die diversen Bluetooth-Apps, -Programme, -Extensions zu reduzieren und nach und nach wieder einzeln hinzu zu nehmen. Die jetzt gefundene Kombi funktioniert (und wird auch erstmal nicht geändert!).

Einzige Ausnahme war ein kleiner Bluetooth-Empfänger für die alte Stereo-Anlage, der immer nur dann Musik an diese abgeben wollte, wenn er auf "getrennt" geschaltet wurde und reproduzierbar stumm blieb, wenn er "verbunden" wurde.

Das konnte ich auch eliminieren: der Grund war ein peinlich einfacher: die Stereo-Anlage war auch noch über ein konventionelles Cinch-Kabel verbunden (hatte ich vergessen) - über das Kabel wurde in Wirklichkeit die Musik geliefert. Also immer, wenn das Bluetooth-Teil aktiviert wurde, wurde der Kabel-Kanal stumm geschaltet (über Bluetooth kam/kommt trotzdem nichts - hm) und umgekehrt; daher das in dem Fall gemeldete "inverse" Verhalten - Peinlich sowas! Ich hoffe, Ihr verzeiht mir den Lärm, den ich hier verursacht habe.

Ciao,
          Photor

PS: Learning: Das Problem immer noch weiter vereinfachen - bis wirklich nichts mehr übrig bleibt; und nicht, bis man glaubt es nicht weiter vereinfachen zu können.
          PS2: ich setze das Thema mal auf gelöst - obwohl die Verbindung zum Bose-Böxchen noch etwas wackelig ist