stefanhusmann Woran sieht man das? Das pacman 2021 gemeldet hat, das es python-progress installiert hat, heißt eben nur dies aus und sagt nichts darüber aus, ob python-progress damals in den Repos war, per makepkg manuell gebaut worden war oder durch pikaur oder durch irgendeinem anderen AUR-Helper.
Da hast du zweifelsohne recht.
Mir ging es, nachdem schon zuvor geklärt war, dass das Paket (aus welcher Genese auch immer) schon längere Zeit auf dem System installiert war, lediglich darum der irritierenden Meldung (Paket (neu) zu installieren anstatt Paket upgrade) von pikaur auf die Spur zu kommen.
Eine Log-Zeile - [2023-04-13T15:44:15+0200] [PACMAN] Running 'pacman --color=always --upgrade /home/photor/.cache/pikaur/pkg/python-progress-1.6-6-any.pkg.tar.zst - gab es vorher nicht.
Also hat sich hier etwas geändert.
Ich habe daraus geschlossen, dass pikaur erst nach 2021 genutzt wurde, aber natürlich kann es auch sein, dass pikaur selbst verändert wurde oder auch dass das paket python-progress auf anderem Wege gebaut wurde.
Auf was es mir jedoch ankam, war eigentlich nicht das, sondern lediglich dass das aktuelle pikaur offensichtlich alle AUR-Pakete als - (neu) zu installieren - interpretiert, wenn pikaur sie zum ersten mal installiert, unabhängig davon ob sie vorher schon auf dem System installiert waren oder nicht und es sich dabei lediglich um ein Paket-Upgrade handelt.
Und da diese Anzeige wirklich sehr irritierend ist, müsste man das nochmal genauer untersuchen und wäre dann -wenn sich das bestätigt- m.M.n. auch einen bug Report bei pikaur wert.
Ich hoffe ich hab mich jetzt so klar ausdrücken können, dass die Logik dabei nicht zu schaden kommt. 😉
Die Meldung oben war tatsächlich etwas verkürzt.