Hi, mir wurde geraten für ein Spiel zram zu installieren. So grob habe ich verstanden was zram ist, aber halt nur grob.

Kann mir hier jemand zram noch mal einfach erklären und auch sagen wie ich dieses installiere?
Ich habe den Artikel im eng. Wiki zwar gelesen ich habe die Installation/Konfiguration nicht wirklich hinbekommen.

Danke im vorraus.

krisz Es handelt sich um Star Citizen und ich habe 16GB RAM.
Eigentlich sollte dieses nicht von nöten sein, allerdings gibt es derzeit (wer weiss wie lange noch...) einen Bug, der den Speicher füllt.
zram-generator habe ich bereits installiert. Konkrete Fragen habe ich leider nicht sondern brauche ein "Komplettpaket" ( Bis gestern wusste ich nicht mal das es so etwas wie zram überhaupt gibt).

Wenn du es erst einmal von Hand ausprobieren möchtest.

# modprobe zram
# zramctl --find --size=10G
/dev/zram0
# mkswap /dev/zram0
Setting up swapspace version 1, size = 10 GiB (10737414144 bytes)
no label, UUID=b8efd4ea-3af8-4062-82c0-4c59a114c3c4
# swapon --priority 1000 /dev/zram0

Den Status kannst du dann jederzeit prüfen per 'zramctl' (ohne Argumente)

Das fest und dauerhaft einzurichten gibts dann verschiedene Möglichkeiten. Kannst du dann im Prinzip auch so machen, wie es schon im Wiki steht.

Mir erschliesst sich nicht, wieso man etwas vom RAM wegnehmen und daraus eine Swap-Ramdisk erstellen will. Was hat man damit gewonnen? Den RAM komprimieren kann auch zswap, welches bereits im Arch-Kernel eingebaut ist. Die beste Alternative ist jedoch immer mehr Arbeitsspeicher einzubauen.

Hilfreich wäre eine Erklärung desjenigen, der das empfohlen hat. Eine kurze Suche zu Star Citizen hat mir keine Erkenntnis gebracht. Zusätzlich zur Kurzanleitung von @frostschutz gäbe es noch die Möglichkeit ein Verzeichnis in die Ramdisk zu mounten. Dies wird bspw. gerne beim Kompilieren von Programmen genutzt, wenn viele temporäre Dateien angelegt werden oder zum Beschleunigen von Dateizugriffen in einem Arbeitsverzeichnis. Aber auch dazu benötigt man nicht unbedingt zram.

krisz

wenn du mal eine Neu-Installation planen solltest, kannst du dir folgende Schemata aussuchen;

Partition 1 - Boot
      Partition 2 - Swap
      Partition 3 - Home

oder
    Partition 1 - Boot
    Partition 2 - Home
    Swap wird als Dämon-Dienst installiert

Der Effekt ist eigentlich der Gleiche....qui ?

SUSEDJAlex wenn du mal eine Neu-Installation planen solltest, kannst du dir folgende Schemata aussuchen;

Partition 1 - Boot
        Partition 2 - Swap
        Partition 3 - Home

Mit diesem Schema spart man sich sogar die Wurzelpartition ein? Respekt!

krisz Die beste Alternative ist jedoch immer mehr Arbeitsspeicher einzubauen.

Ja, man könnte jetzt 128 GB RAM einbauen. Und wenn der Memory Leak behoben wurde, dann baut man einfach wieder die 16 GB RAM ein.

Gerry_Ghetto Ja, man könnte jetzt 128 GB RAM einbauen. Und wenn der Memory Leak behoben wurde, dann baut man einfach wieder die 16 GB RAM ein.

Es gibt natürlich immer einen, der dann gleich übertreibt 😐
        Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit von SC ist wahrscheinlich schon der komplette PC durch neue Hardware ersetzt, bis der Memory Leak behoben wurde 😛

Gerry_Ghetto

Dieses Schemata beruht auf das BTRFS-Dateisystem.....hatte ich vergessen noch mit dran zu basteln.....