Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen (genauen Zeitpunkt kann ich nicht eingrenzen) ist mir ein seltsames Verhalten meines vanilla Archlinux Laptops aufgefallen:
Wenn der Bildschirmschoner wegen Erreichen der eingestellten Idle-Zeit oder Zuklappen des Bildschirms den Bildschirm sperrt, dann komme ich bei Öffnen des Bildschirms oder Mausbewegung/Tastatureingabe nicht mehr zum regulären Login, um die Bildschirmsperre aufzuheben. Das Eingabefenster ist weniger hoch als üblich, die Loginseite wird mir jeweils nur ein-zwei Sekunden angezeigt, dann ist der Bildschirm wieder dunkel. Eine Passworteingabe nimmt er (auch nicht bruchstückhaft in der kurzen Zeit) nicht an. Der Fokus scheint nicht im Eingabefeld zu sein, anklicken kann ich es auch nicht.
Ich behelfe mir aktuell damit, mit Strg+Alt+F2 ein Terminal anzusteuern, mich dort wieder regulär anzumelden und dann via htop nach "screensaver" zu filtern. F9 für "kill", dann kann ich mit Strg+Alt+F7 wieder zur graphischen Oberfläche zurückkehren, die nun entsperrt ist. Aber so richtig toll ist die Lösung ja nicht.
Kennt jemand von Euch den Fehler?
Hat jemand eine Lösung parat?
Welche Infos benötigt Ihr für zielgerichtete Antworten?
Übrigens macht es der Desktop-Rechner (ebenfalls Archlinux mit XFCE) ebenso. Nur gibt es da natürlich kein "Lid close" als Auslöser...
System:
Linux 6.2.6-arch1-1 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Mon, 13 Mar 2023 17:02:08 +0000 x86_64 GNU/Linux
local/xfdesktop 4.18.1-1 (xfce4)
Xfce's desktop manager
local/xfwm4 4.18.0-1 (xfce4)
Xfce's window manager
local/xfce4-screensaver 4.16.0-1 (xfce4-goodies)
Vielen Dank und beste Grüße
T-matze