HansHiasl Auf den meisten Installationen dürfte base-devel schon lange installiert sein.
Eher nicht. Die Ankündigung auf der Mailingliste ist diesbezüglich etwas ausführlicher:
People that had the "base-devel" package group installed (meaning people that installed "base-devel" before February 2nd) have to explicitly re-install it to get the new base-devel" package installed on their system
Das Paket base-devel
gibt es auch erst seit dem 16.01.23 und dürfte folglich kaum jemand haben
HansHiasl Gibt es hier einen Handlungsbedarf bei Alt- Installationen?
Wer vorher die Gruppe base-devel
installiert hatte, sollte jetzt gemäß der Ankündigung das Paket base-devel
installieren.
Es erschließt sich mir allerdings nicht so recht der Nutzen dieser Maßnahme. Ein Meta-Paket enthält keine Dateien sondern nur gesetzte Abhängigkeiten, die eine Installation der abhängigen Pakete nach sich zieht mit dem kleinen Unterschied, dass dadurch der Status "Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets" für die Pakete gesetzt wird, während es bei einer Installation durch eine Paketgruppe für jedes Paket der Status "Ausdrücklich installiert" ist.
Wenn jetzt also das Paket base-devel
installiert wird, ändert sich nicht der Status der vorher schon durch die Paketgruppe installiertten Pakete was zur Folge hat, dass bei einer De-Installation des Pakets base-devel
inklusiv seiner Abhängigkeiten keins der davon abhängigen Pakete de-installiert würde, weil sie ausdrücklich installiert wurden und dadurch die Abhängigkeit nicht zu erkennen ist. In sofern verstehe ich die Aufforderung nicht, wozu ein Benutzer, der schon die Paketgruppe installiert hat, jetzt noch das Meta-Paket installieren soll.
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber nach meiner Einschätzung wäre im Nachgang einer solchen Installation die Korrektur des Status aller vom Meta-Paket abhängigen und schon installierten Pakete mit pacman -D --asdeps <Pakete>
notwendig, weil auch nur dann bei einer De-Installation des Pakets base-devel
inklusiv seiner Abhängigkeiten auch die anhängigen Pakete de-installiert würden, wenn es darauf keine weiteren Abhängigkeiten anderer Pakete gibt.