Da ich dieses Wochenende mal ein BIOS-Update gemacht habe.
Bei meinem Gigabyte Mainboard gibts unter Settings, IO Ports, die Einstellungen zur integrierten Grafik. Darunter auch UMA {Auto, Specify, Game Optimized}.
Bei Specify kann man dann eine Größe auswählen. Ellenlange Liste aber real trotzdem nur von 64M bis 2G auswählbar. Bei Game Optimized wird auf meinem System dann 4G verwendet. Bei Auto sind es 512M.
Ob das nun tatsächlich irgendwelche Auswirkungen auf Spiele hat, kann ich nicht sagen.
Edit: Nachtrag.
Man kann den VRAM im Gigabyte Bios doch bis auf 16G hoch stellen. Das benötigt dann eine Konstellation von anderen Settings (eins oder mehrere von Legacy Boot / CRM abstellen, BAR resizing, >4G PCI Addressing). Dann tauchen die größeren Einstellungen wie aus dem Nichts in der Liste auf.
Man kann das dann zwar wieder zurückdrehen und die 16G Einstellung bleibt bis zum Speichern erhalten. Das System bootet dann aber entweder nicht mehr oder stellt sich zurück auf 64M VRAM. D.h. die Einstellungen die einem das Bios vorm Speichern anzeigt ist so gar nicht möglich. Bios ist undurchschaubar und obendrauf auch noch buggy.