Hallo, ich habe mir einen alten Rechner mit SAMBA zu einer Art File-Server gemacht.
Da ich den Rechner ohne Monitor benutze, möchte ich gerne dass er einen Ton (Beep) ausgibt,
wenn er hochgefahren ist. Dies sollte direkt vor der Log-In Aufforderung geschehen.
Auf dem Rechner läuft keine grafische Oberfläche.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten umsetze?

Danke & Gruß Johoda

Du könntest beep in einem eignen Startup-Skript starten.

Das wär dann aber knapp nach der Eingabeaufforderung. Also schreibt man eher eine Systemd-Unit.

• hcjl hat auf diesen Beitrag geantwortet.

stefanhusmann Das meinte ich eigentlich auch, hab mich nur unpräzise ausgedrückt ;-)

Ich bin da nicht auf Eurem Wissens-Level, könnt ihr vielleicht ein Beispiel schreiben.

In der Standardinstallation gibt es genug Systemd-Units, die du als Vorlage verwenden kannst.
    Wenn du konkrete Fragen bei der Umsetzung hast, poste die konkreten Fehlermeldungen hier.

Prinzipiell sollte es so funktionieren:

[Unit]
    Description=BEEP, wenn System hochgefahren ist
    After=systemd-logind.service

[Service]
    Type=oneshot
    ExecStart=/usr/bin/beep

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

Als z. B. als beepUp.service nach /etc/systemd/system kopieren, mit systemctl enable beepUp.service aktivieren und das Paket beep installieren.

Prinzipiell deshalb, weil ich keinen Rechner mit eingebautem Lautsprecher mehr habe und bei mir beep stumm bleibt. Ein echo -ne '\007' oder printf '\a' gibt bei mir im Terminal ausgeführt einen Ton aus, aber nicht aus einem Service heraus.

Hallo Martin-MS vielen Dank, deine Lösung hat bei mir zum vollen erfolg geführt.
    Jetzt Beep'ts wenn die wenn die Kiste hochgefahren ist,
    echt super.