Stallung Verfolgung Brechnung
Alte Gpu ohne RT-Rechen Einheiten von rx 500 bis rx 6000 (Experimentell):
RADV_PERFTEST=emulate_rt,rt
gpu rx 7000 oder höher mit RT-Rechen Einheiten :
Intelligenter GPU Speicher zugriff
Intelligenter GPU Speicher zugriff erlaubt es der gpu direkt mit dem RAM zu kommunizieren, um so mehr fps in Spielen zu erzeugen.
Muss im UEFI aktiviert werden.
Kein Intelligenter GPU Speicher zugriff
Opengl over Vulkan (Experimentell)
MESA_LOADER_DRIVER_OVERRIDE=zink ./game
VKBALSAT mit Opengl over Vulkan (Experimentell)
VK_INSTANCE_LAYERS="VK_LAYER_VKBASALT_post_processing" VK_LAYER_PATH=/usr/share/vulkan/implicit_layer.d __GLX_VENDOR_LIBRARY_NAME=mesa MESA_LOADER_DRIVER_OVERRIDE=zink GALLIUM_DRIVER=zink ./game
Quellen
https://archive.mesa3d.org/mesa-22.3.1.tar.xz src code file /src/amd/vulkan/radv_device.c Stand 19.12.2022
https://docs.mesa3d.org/envvars.html Stand 19.12.2022
https://aur.archlinux.org/packages/vkbasalt Stand 21.12.2022
update zu dem link
https://wiki.archlinux.de/title/AMDGPU
Getestet mit Quak2 mit Stallung Verfolgung Brechnung auf rx 580 und rx vega 64
Musste es raus nehmen wegen copyright aus dem wiki.