Hallo zusammen,
ich wollte die Idee von @tuxnix aufgreifen und meine separate /home Partition (/dev/sda6) auflösen und das home Verzeichnis unterhalb von / anlegen. Den gewonnenen Speicherplatz von /dev/sda6 möchte ich anschließend mit /dev/sda8 vereinen.

So sieht es im Moment aus:
lsblk -f

NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda 8:0 0 931,5G 0 disk
├─sda1 8:1 0 579M 0 part
├─sda2 8:2 0 145,9G 0 part
├─sda3 8:3 0 500M 0 part /boot
├─sda4 8:4 0 1K 0 part
├─sda5 8:5 0 120G 0 part /
├─sda6 8:6 0 80G 0 part /home
├─sda7 8:7 0 10G 0 part [SWAP]
└─sda8 8:8 0 574,5G 0 part /blender

Ich würde Ganze in zwei Schritten angehen:

1. anlegen eines /myhome Verzeichnisses unter /

2. Inhalt von der /home Partition nach /myhome kopieren

3. unmounten der /home Partition im laufenden System

4. umbenennen vom /myhome nach /home

5. auskommentieren von /home in der Datei /etc/fstab
    reboot
    schauen was passiert

6. reboot
    7 booten mit gparted usb stick von @Greg

7. beide Partitionen mit gparteted vereinen.

Geht das Ganze gegen den Baum?
Danke für eure Hilfe
LG

• pix gefällt das.

Du hast schon ein /home Verzeichnis auf /. Das erkennst du nur nicht, weil du die Partition HOME auf den Verzeichnis /home gemountet hast. Das ist ja gerade der Trick beim mounten. 😉
Geht das Ganze gegen den Baum? Zumindest solltest du den Dateibaum kennen.

Schritt 1.u.2
Damit du bei den Namen nicht durcheinander kommst mit /home, /myhome und /home/<user> schlage ich vor, die Daten stattdessen nach z.B. einem neuen Verzeichnis wie /transfer zu kopieren. Bestimmt hast du nur einen Benutzer (pix) angelegt.
Wichtig wäre dazu noch den Kopierbefehl cp mit dem Attribut -a zu benutzen, damit auch die Benutzerrechte und die Dateiattribute erhalten bleiben.
mkdir /transfer
cp -a /home/pix /transfer
Schau auch mal interessehalber mit cp --help nach, cp nutzt man ja öfters.

Schritt 3 - entfällt
Schritt 4 - entfällt
Schritt 5 - wichtig! Auskommentieren der Zeile HOME ... /home ... in der Datei /etc/fstab weil dein System sonst Schwierigkeiten beim Starten bekommt, wenn eine Partition HOME gemountet werden soll die es später gar nicht mehr gibt.
Schritt 6 - booten mit gparted usb stick von Greg.
Schritt 7 - beide Partitionen mit gparteted vereinen.
Schritt 8 - Daten mit cp -a von /transfer/pix nach /home kopieren.

Die Vorteile dieser Opperation liegen darin, dass du in der Verwendung von Speicherplatz flexibel bleibst.
Aber es gibt auch einen Nachteil: Die üblichen Installationshelfer wie Calamares wurden darauf getrimmt eine separate Partition für das /home Verzeichnis anzulegen, weil es damit sehr einfach ist, trotz der Neuinstallation von einem OS die eigenen Daten zu erhalten. Bei Arch Linux braucht man das aber nicht wirklich.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix Bei Arch Linux braucht man das aber nicht wirklich.

Außer natürlich, man möchte bei einer Neuinstallation sehr einfach die Daten erhalten können.

Habe vielen Dank @tuxnix.
    Werde es nach deiner Reihenfolge umsetzen.

LG