n815i3xjx8lomlny Wenn ich Ubuntu laufen hätte, würde ich auch nicht in ein Debian-Forum gehen und dort um Hilfe bitten.
Der Vergleich hinkt, denn er verwendet Arch und nicht ein Derivat oder einen "Ableger von Arch", sondern lediglich eine Anwendung, die von Manjaro entwickelt und im AUR bereitgestellt wird. Es muss doch legitim sein, eine Frage zu einem Paket des AUR stellen zu dürfen und auf eine Antwort eines Benutzers zu hoffen, der die Anwendung kennt und vielleicht helfen kann. Es besteht ja kein Antwortzwang; wer nicht helfen kann oder will, beteiligt sich einfach nicht an der Diskussion.
n815i3xjx8lomlny Ich persönlich würde in 1000 kalten Wintern nicht auf die Idee kommen, das zu installieren, geschweige denn zu nutzen.
Ich auch nicht, aber jeder hat andere Präferenzen. Mir reicht "pacman" für alle Aufgaben um die Paketverwaltung, aber wer ein grafisches Frontend für die Paketinstallation möchte, wird im "offiziellen" Arch nicht fündig und muss sich deshalb zwangläufig aus dem AUR bedienen.
n815i3xjx8lomlny Letztlich scheinst du einen eigenen Mix aus Distributionen zu nutzen, also Pakete von Arch, aber den Paketmanager von Manjaro.
Nein, das ist kein Mix aus Distributionen, sondern er verwendet nur Arch und installierte eine Anwendung aus dem AUR, so wie es tausende andere im AUR gibt. Zu denen darf man ja hier auch Fragen stellen.
Das AUR wird von der Gemeinschaft getrieben und deshalb sollte es der Gemeinschaft auch erlaubt sein, eine Frage zu einer Anwendung im AUR stellen zu dürfen. Ich sehe das hier auch nicht als ein "Support"-Forum, sondern eher als Einrichtung zum Austauschen von Erfahrungen. Fragen zur Anwendung braucht man in der Regel auch nicht im AUR zu stellen, denn die stellen wie auch die Paketierer der offiziellen Pakete nur die Skripts zum bauen der Pakete bereit und sind für die Systemintegration verantwortlich und können Fragen zur Funktion eher selten beantworten.
Die Entwickler selbst haben auch genug mit der Entwicklung ihrer Anwendungen zu tun und können nicht auch noch Fragen zu ihren Anwendungen beantworten; das muss auf anderer Ebene geleistet werden. Der Entwickler ist erst gefragt, wenn es sich um eine Fehlerbeseitigung handelt, dafür gibt es dann die Bugtracker. Ob es sich aber tatsächlich um einen Bug handelt, können Anwender eigentlich nur durch einen Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern klären. In einem Manjaro-Forum hätte er wahrscheinlich auch nicht fragen dürfen, weil er ja Arch als Distribution verwendet.
Im konkreten Fall konnte ich das Problem des Benutzers nicht nachstellen, also scheint es grundsätzlich zu funktionieren und sich nicht um einen Bug zu handeln. Da müsste man jetzt etwas tiefer einsteigen, aber nachdem er als neuer Benutzer hier mit seiner Frage so herzlich empfangen wurde, wird da wohl nicht mehr viel kommen.