[gelöscht]
Moin,
ich habe auf meinem Laptop (TP 460s) bevor ich Arch installiert habe Debian benutzt (vor knapp 2 Monaten, dass sollte der neuste Release sein). Dort habe ich das "Smart-Charging" aktiviert, was in der Standard Installation in den Einstellungen vorhanden war. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Smart-Charging heißt, aber im Endeffekt lädt mein Laptop nicht über 79%, solange es an einem Stromkabel angeschlossen ist.
Nachdem ich jetzt auf Arch umgestiegen bin, ist das Verhalten leider geblieben und ich weiß nicht ganz wie ich das Lade-Verhalten ändern kann. Da ich nun jeden Tag zur Uni muss, und diese letzen 20% echt gebrauchen kann, um nicht immer mein Ladekabel mitzuschleppen will ich, dass mein System komplett auflädt. Ich habe vergeblich im Internet nach einer Lösung gesucht, aber leider konnte ich nichts finden.
Ich habe bereits versucht die Datei(en) unter /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start bzw /sys/class/power_supply/charge_control_end manuell zu ändern, jedoch lädt das System auch nach einem Neustart nicht über 79%. (Das gleiche gilt für die Zweite integrierte Batterie BAT1).
Ich bräuchte dabei dringend Hilfe.
Normalerweise versuche ich immer erst alles mögliche im Netz zu probieren, aber hier kann nicht echt nichts finden.
Und wo ich sowieso schon dabei bin: Jedes mal wenn eine der Batterien 0% Ladung erreicht, fährt mein System runter, obwohl die Zweite Batterie noch 79% Akkuladung hat, ich hab dazu zwar auch schon ein paar Foren im Internet durchsucht und einige Änderungen vorgenommen, geändert hat sich hier aber auch nichts und ich finde das sehr nervend, vorallem weil die Arbeit die ich gerade am Laptop mache, nicht gespeichert wird (bis auf die Tabs in Firefox).
Ich bedanke mich im Voraus schonmal für die Hilfe.
couscous