• [gelöscht]

Moin,
ich habe auf meinem Laptop (TP 460s) bevor ich Arch installiert habe Debian benutzt (vor knapp 2 Monaten, dass sollte der neuste Release sein). Dort habe ich das "Smart-Charging" aktiviert, was in der Standard Installation in den Einstellungen vorhanden war. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Smart-Charging heißt, aber im Endeffekt lädt mein Laptop nicht über 79%, solange es an einem Stromkabel angeschlossen ist.
Nachdem ich jetzt auf Arch umgestiegen bin, ist das Verhalten leider geblieben und ich weiß nicht ganz wie ich das Lade-Verhalten ändern kann. Da ich nun jeden Tag zur Uni muss, und diese letzen 20% echt gebrauchen kann, um nicht immer mein Ladekabel mitzuschleppen will ich, dass mein System komplett auflädt. Ich habe vergeblich im Internet nach einer Lösung gesucht, aber leider konnte ich nichts finden.
Ich habe bereits versucht die Datei(en) unter /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start bzw /sys/class/power_supply/charge_control_end manuell zu ändern, jedoch lädt das System auch nach einem Neustart nicht über 79%. (Das gleiche gilt für die Zweite integrierte Batterie BAT1).
Ich bräuchte dabei dringend Hilfe.
Normalerweise versuche ich immer erst alles mögliche im Netz zu probieren, aber hier kann nicht echt nichts finden.
Und wo ich sowieso schon dabei bin: Jedes mal wenn eine der Batterien 0% Ladung erreicht, fährt mein System runter, obwohl die Zweite Batterie noch 79% Akkuladung hat, ich hab dazu zwar auch schon ein paar Foren im Internet durchsucht und einige Änderungen vorgenommen, geändert hat sich hier aber auch nichts und ich finde das sehr nervend, vorallem weil die Arbeit die ich gerade am Laptop mache, nicht gespeichert wird (bis auf die Tabs in Firefox).
Ich bedanke mich im Voraus schonmal für die Hilfe.

couscous

Schau dir mal tp_smapi an, damit läßt sich u.a. die Ladegrenzen bestimmen und auch welche BAT wann entladen/geladen wird. Bei meinem steinalten TP hatte das immer automatisch funktioniert, akso der Wechsel von UltraBay zu interner BAT.
Mit smapi kannst du zumindest per Beobachtung/Auslesung der Kapazität von einer BAT zur anderen per Skript wechseln wenn es nicht automatisch funktionieren würde.

https://wiki.archlinux.org/title/Tp_smapi

Weiterführend:
https://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi
https://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_use_UltraBay_batteries

• [gelöscht]

• Bearbeitet

Der T460s ist etwas neuer, hat also kein UltraBay, sondern zwei interne Batterien, außerdem Funktioniert anscheinend tp_smapi nur bedingt.

s.Edit2 [Ich habe jetzt mit einem Text Editor erneut versucht das das start/stop limit zu ändern und werde das dann in ein Skript schreiben.
Bei BAT0 hat der Write-Prozess normal funktioniert. BAT1 gibt mir jedoch beim Schreiben den Fehler, bzw die Warning E525:
(Hab kein Clipboard-Manager für Ranger, wie mir gerade aufällt).
Sagt im Endeffekt, dass eine solche Datei schon existiert wenn ich öffnen will, wenn ich sie geöffnet habe gibt es einen Fehler beim Write (erzwinge mit !) und ich kann die Datei nicht verlassen, außer ich schließe das Window.

Edit: Ändern der Datei funktioniert in nano auch nicht].

Edit2: Der Write-Prozess hat nicht funktioniert, da die Batterie 0% hatte. Hat jetzt wieder etwas Ladung, weshalb der Write Prozess geklappt hat. Das Problem mit dem Shutdown beim Erreichen von 0% bleibt jedoch. Zur Übersicht hab ich das Problem oben in Klammern geschrieben.

[gelöscht] hat den Titel zu Charge Threshold [fixed] und Shutdown statt Batteryswitch beim TP T460s geändert ().
    • [gelöscht]

[gelöscht] Ich habe zwar nichts verändert, aber bei dem jetzigen Cycle fährt mein Gerät nicht runter. Es gab anscheinend ein Problem mit dem Charge-Threshold.

Das klingt doch ganz erfreulich.

Wenn der BAT-Wechsel nicht funktioniert hätte wäre mein Vorschlag gewesen zu schauen, welche BAT nach dem Einschalten zuerst entladen würde. Wenn es z.B. immer BAT0->BAT1 wäre und dann das Umschalten nach Enladung von BAT0 nicht klappt, dann hättest du per Skript ggf. zuerst BAT1 entladen können.
    Auch manche Desktops-Umgebungen mit "eigener" Batterieverwaltung könnten ggf. eine Rolle spielen, da ja meist die Kapazität der Batterien nicht kumulativ angezeigt wird. Dann wäre es ein Versuch wert gewesen daß Ganze per Kernel/ACPI machen zu lassen.

Noch ein Tip bzgl. "Editoren":
    Diese "Dateien" in den sog. Pseudo-Dateisystemen wie /proc, /sys usw. sind eher nicht dazu gedacht, mit einem Editor bearbeitet zu werden. Editoren machen beim "Speichern" oftmals Dinge, die unter "richtigen" Dateisystemen wie ext4, ntfs sinnvoll sind, unter diesen Umständen aber ggf. fehleranfällig (Zeilenende, Newline, temporäres Umbenennen beim Speichern,...)
    Am besten verändert man diese Dateien per direktem Schreiben mittels echo in der Shell/Terminal, also z.B.
    echo "12345" > /sys/proc/class/foo/bar
    Auslesen dann mit "cat". Auch in Skripts ist das die Methode der Wahl.
    Viele Werte dieser Pseudodateien lassen sich auch per systctl verwalten.

• [gelöscht]

GerBra
      Super, danke für die Hilfe, beim zweiten Cycle hat der Batteryswap auch regulär funktioniert.
      Dass ich die Pseuo-Dateisysteme nur mit echo ändern sollte merk ich mir.

Dirk hat den Titel zu Charge Threshold und Shutdown statt Batteryswitch beim TP T460s geändert ().
      Dirk hat das Thema gelöst hinzugefügt ().