Downgrades sind nie gut, vor allem wenn es sich um zentrale Komponenten wie den Kernel handelt, weil sie praktisch genau so wie ein partielles Upgrade sind. Warum benutzt du nicht einfach den LTS-Kernel? Der ist genau dafür gedacht, wenn es zu Problemen mit dem aktuellen Kernel kommt. Das ist der offizielle Weg und das System bleibt konsistent.
Andy@Arch Also wenn ich Paket X Downgrade sollte Paket Y und Z automatisch mit downgegraded (schreibt man das so?) werden ohne das ich Paket Y und Z angeben muss.
Das geht schon deswegen nicht, weil es in der Paketdatenbank immer nur genau eine Version geben kann, nämlich die aktuelle. Außerdem fehlt die Information, auf welchen Versionsstand die Pakete zurückgesetzt werden sollen. Der Paketbetreuer hat zwar die Möglichkeit, in den Abhängigkeiten eine bestimmte Version zu setzen, das wird aber nur selten praktiziert, weil er davon ausgeht, dass bei einem konsistenten System die Versionsstände der abhängigen Pakete stimmen. Selbst wenn die Information übergeben würde, schlägt der Download fehl, weil es darauf keinen Verweis mehr in der Paktedatenbank gibt und es in der Folge auch nicht mehr vom Spiegelserver geladen werden kann.
Der einzige vernünftige Weg, ein System komplett auf ein bestimmtes Datum zurückzusetzen, ist hier beschrieben.
Das wäre mir für den beschriebenen Fall aber zu aufwendig, ich würde es erst mal mit dem LTS-Kernel versuchen, der befindet sich auf dem Stand 5.15.73.