Hallo liebe Arch Community,
erstmal schön hier zu sein.
Ich Benutze nun schon seit mehreren Jahren Arch und hatte bis vor meinem Hardware Upgrade im Februar keinerlei Probleme damit.

Seit meinem Upgrade:
Radeon R9 -> Radeon RX 6600XT
AMD FX 8320 -> RYZEN 5 5600X
Corsair RAM 32GB 3200
+Mainboard auf AM4 Sockel.
Habe ich immer wieder das Problem, dass Grub nicht mehr startet und stattdessen direkt in meine Windows Partition gebootet wird.
Auch eine komplette Neuinstallation beider Systeme hat zu keinem Erfolg geführt.
Eine Zeit lang bietet mir das UEFI meine Linux Bootpartition an, doch plötzlich verschwindet diese. (Aufgefallen nach Systemupdates)
Zu Anfang hatte ich 3x Grub neu installiert und konfiguriert. Dann ging es wieder für ein paar Wochen.
Ich weiss jetzt nicht genau ob es Kernelupdates gab die mir das ganze zerschießen.
Ich werde einfach nicht schlau daraus.
Hat jemand von euch schonmal solche Erfahrungen gemacht ?
Ich bin langsam am verzweifeln. Da es immer funktioniert wenn ich die Grub config neu generieren lasse.
Auffällig hier ist auch, dass die Booteinträge einfach erweitert werden. Sprich ich habe dann jeden Eintrag doppelt wobei sich die alten nicht mehr booten lassen.
Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Br4twurstb0b

Hi,

es gab da tatsächlich ein Problem mit Grub und Efi: https://bugs.archlinux.org/task/75701?project=0&order=id&sort=desc&string=grub

Soweit ich das richtig gelesen habe, wird ein Downgrade empfohlen. Ich hoffe das Dir die Info vorerst weiter hilft.

Du musst bei Grub Problemen Dein System nicht immer "Neu" installieren. Lediglich Grub müsste dann neu aufgebaut werden. Hab Dir da noch einmal eine Anleitung angehängt. https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/re-install-grub-on-arch-linux/

Danke agarbathi , das nimmt mir zumindest schonmal die Angst dass was an meinem System nicht passt.
    Neuinstallation war nach Abwägung aller Dinge das letzte was mir eingefallen ist. Wie gesagt... Ich habe ja vorher immer Grub neu installiert. Aber dass da irgendwas mit grub oder efi nicht gepasst hat hab ich nicht mitbekommen. Ich werde das jetzt Mal im Auge behalten und mit Releasenotes von Grub besser durchlesen oder einfach vom Upgrade ausnehmen.
    Danke für den Tipp.