Wie launcher auf die Arbeitsfläche gezeichnet werden, das entscheidet der eingesetzte Dateimanager, das hat mit XFCE oder whatever also nichts zu tun. Auch sind diese launcher eigentlich DESKTOP-Dateien. Es ist gerne so, dass die Dateimanager bei diesen DESKTOP-Dateien auf der Arbeiitsfläche (oder überall im Dateimanager) nicht den Dateinamen anzeigen (dazu gehört auch das Suffix), sondern das darin angegebene label. Wenn das label zufällig genau so heißt wie der Dateiname exklusive Suffix, dann sieht das bei einegn Dateimangern dann durchaus so aus, dass bei einem copy/paste dieser Datei dann auf einmal das Suffix wieder auftaucht. Thunar scheint nur auf der Arbeitsfläche das label anzuzeigen, im Dateimanager selber aber den Dateinamen. Kann man anscheinend nicht ändern das Verhalten. PCManFM (habe es nicht installiert) scheint dagegen bei einer DESTKOP-Datei überall nur das label anzuzeigen und nicht den Dateinamen. Kann amn anscheinend auch nicht ändern das Verhalten. Musst du beim jeweiligen Dateimanager-Entwickler einen feature request einstellen, dass man das an-/ausstellen können soll.
Was korrekt ist, ist Ansichtssache. Eigentlich sollte ein Dateimanager nichts verheimlichen und einfach den Dateinamen anzeigen, egal wo. DESKTOP-Dateien finde ich falsch, da die eigentlich ja eher für Menüs und den Autostart benutzt werden. Warum heißen die dann also überhaupt so?
Und doch Rückfrage: Warum launcher auf der Arbeitsfläche? Damit müllt man sich diese doch nur zu.
https://live.staticflickr.com/2224/2179348509_d70a317c83_b.jpg
Schrecklich sowas … Ich hab auf der Arbetsfläche gar nichts, ich kann da nichtmal Rechtsklick machen. Da soll nichts sein außer das Bild. Wenn ich launcher brauche, mache ich ein Menü mit launchern auf, wenn ich Dateien ansehen will, mache ich den Dateimanager auf. Aber wenn ich weder das eine, noch das andere gerade brauche/sehen will, dann soll es einfach nicht sichtbar sein. Lenkt nur ab. Ein Menü ist nur ein hotkey oder eine Mausgeste entfernt, mein Lieblings-Dateiordner ebenfalls. Wozu das Zeug ständig ablenkend sichtbar haben? Will ich einfach nicht verstehen …