Dein BIOS steht auf CSM.

In welchem Modus wurde Windows installiert?

• srepper hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Betrifft zwar nicht deine Frage, aber ein BIOS-Update wäre auch angebracht ;-)

@drcux Danke für den Hinweis, ich habe das System nun auf UEFI gestellt ( bis auf Windows Configuration da ist UEFI + Legacy )

Gerry_Ghetto
      Ich schätze im Legacy Modus habe ich Windows installiert bin mir nicht mehr sicher, da ich die Installation vor 2 Jahren durchführte und alles problemlos geklappt hat.

Josephus Miller Bei der neuesten Version kommt es bei mir zu Problemen, falls Arch Linux im Bios erkannt wird, werde ich die Baustelle angehen 🙂

Im Bios wird nur der Windows Bootloader angezeigt, da ich bloß das Mainboard + CPU getauscht habe müsste es an der Bios Einstellung liegen, richtig ?

ps: Secure Boot is disabled

Stichwort: SecureBoot.

Dirk Ich habe bis auf Windows OS Configuration auf UEFI gestellt.
          Windows OS Configuration ist CSM, ist da SecureBoot nicht standard ausgestellt?
          Wenn ich die Windows OS Configuration auf UEFI setze erhalte ich ein Schwarzes Bild und kann weder Windows noch Bios booten. Ganz seltsame Sachen passieren hier..

srepper
            hmm...
            du hast den Mainboard eingebaut und dann den rechner gestartet....
            Windows überschreibt den Grub bei Hardwaretausch komplett und setzt dafür wieder den Windows-Bootloader auf aktiv.
            Meine Frage ist: hast du den GRUB mittels Bootmedium von Arch installiert ?
            d.h. Bootmedium von Arch starten und die Bootpartition und ROOT-Partition mounten, anschließend in chroot den GRUB neu installieren. bitte den os-proper nicht vergessen !!!!
            alles aushängen und neustarten

Nachtrag: os-proper wird nicht automatisch per default gesetzt. Bitte mal in den Wiki schauen.....

SUSEDJAlex danke für die Antwort, macht Sinn, dass Windows seine bootpartition überschreibt.

Ich habe dir im anhang ein Bild gemacht wie ich vorgegangen bin.

Ps: aufgrund der fehlermeldung habe ich unter /etc/default/grub die Zeile
              GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
              Ergänzt

srepper

Ich schätze im Legacy Modus habe ich Windows installiert bin mir nicht mehr sicher, da ich die Installation vor 2 Jahren durchführte und alles problemlos geklappt hat.

Wenn du hier einfach nur drauflos schätzt, anstatt Fakten zu liefern, dann wünsche ich dir viel Glück.

Gerry_Ghetto Da gebe ich dir Recht. Leider gehör ich zu der Art Mensch die sich nach mehreren Jahren an Kleinigkeiten manchmal nicht erinnern. Doch warum ist der Faktor Legacy oder Uefi so wichtig?

SUSEDJAlex Danke den Artikel habe ich mir durchgelesen und die gleichen Commands wie oben geschrieben. Ich schätze es ist am Sinnvollsten, dass ich ein Backup mache und alles neu Installiere.

Ich danke euch für die Tipps!

srepper

Da gebe ich dir Recht. Leider gehör ich zu der Art Mensch die sich nach mehreren Jahren an Kleinigkeiten manchmal nicht erinnern.

Niemand verlangt von dir, dass du dich an jede Kleinigkeit erinnerst. Ich vergesse auch viele Dinge.
                  Es würde allerdings reichen, wenn du mitteilst, dass du es nicht weisst. Oder, ganz verrückte Idee, du informierst dich selbstständig und findest heraus, in welchem Modus dein Windows installiert ist. Aber diese Idee ist vielleicht zu verrückt.

Doch warum ist der Faktor Legacy oder Uefi so wichtig?

Du möchtest einen Dualboot haben? Dann müssen beide Systeme im gleichen Modus installiert sein. Und da es einfacher ist, Arch im gewünschten Modus zu installieren, hätte mich interessiert, in welchem Modus Windows installiert wurde.

Viel Glück weiterhin.

Unter Systeminformationen ist der BIOS Modus UEFI.

Ich schaffe es leider nicht mehr ins UEFI zu booten, da das Graphic Output Protokoll nicht für die Grafikkarte zur Verfügung steht. Bin mit den Herstellern der Grafikkarte in Kontakt.

Ich schätze es sieht schlecht aus und ich muss bei CSM bleiben. Ich finde es, alles verblüffend.

Danke für die Zeit

welche Graphikkarte ist denn bei dir verbaut?
                  Normalerweise müsste eine Neuinstallation von Windows 10 laufen.
                  Setze mal die Einstellungen im BIOS komplett zurück und besorge du dir die neue BIOS-Update ( Build-Date 2022-03-23 ).
                  Dann schauen wir mal, wie es dann weitergeht.....

Nachtrag:
                  Hier stehen die Kompatibilitätsliste der Graphikkarten: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#vga