Hallo,

Gestern hab ich mir einen bootbaren USB-Stick erstellt, um bei einem anderen Rechner Zorin OS zu installieren. Um zu prüfen, ob der Stick bootbar ist, hab ich ihn in meinen Arch-Rechner gesteckt und gestartet, aber nichts installiert und nur im Zorin-Bootmenü geschaut, ob alles da ist.
Beim nächsten Start (ohne USB) ließ sich Arch nicht mehr starten. Der Rechner gibt mir die Fehlermeldung, dass keine bootbare Partition vorhanden ist,
Vermutlich hab ich mir GRUB kaputt gemacht.
Ich hab einen Live-USB mit Arch und kann über den auch in meinen Rechner chrooten, aber ich hab keine Erfahrung, mit der Reparatur. Kann mir da jemand Anhaltspunkte geben, was ich da machen kann?

Zu meiner Installation:

• Typ: Efi
  • Root-partition: btrfs

Danke im Voraus! LG

• chepaz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Und wenn du den USB Stick wieder ansteckst?
    Lässt er sich damit starten?

Wenn ja, und Arch läuft dann entferne den Stick und repariere dein Grub mit folgenden Befehlen:

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Wäre zwar die einfachste Lösung, aber Versuch macht klug.

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

josefine sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Bei Arch gibt es kein "sudo", jedenfalls nicht so, wie man es von anderen Distributionen kennt. Eine Reparatur muss also direkt als "root" durchgeführt werden, oder "root" muss zunächst den gewöhnlichen Benutzer dazu berechtigen, grub-mkconfig als Systemverwalter ausführen zu dürfen, sonst führt die Verwendung von "sudo" zu einem Fehler.

• josefine hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Als erstes würde ich in den UEFI-Einstellungen nachschauen, dass die Bootreihenfolge noch korrekt ist und dass Secure Boot nach wie vor ausgeschaltet ist.

Ansonsten starte mal ein UEFI-fähiges Live-System und poste die komplette Ausgabe von

sudo efibootmgr -v

DavidH Vermutlich hab ich mir GRUB kaputt gemacht.

Prüf erstmal die Bootreihenfolgen im BIOS bevor du etwas reparierst was evtl. gar nicht kaputt ist.
        Manche BIOS verhalten sich da hin und wieder seltsam und stellen die Reihenfolge einfach um.