mtpfs ist das richtige Paket um das Handy per Kabel zu mounten. Vergiss aber nicht das folgende paket mit zu installieren: gvfs-gphoto2

Ich habe gvfs-mtp. Unter XFCE4 und Thunar kann auf das Schlaufone direkt zugegriffen werden.

Moin, also ich habe jetzt mittlerweile einmal alles probiert, aber leider hilft das nicht. Das Gerät wird nicht unter Linux bei den Datenträgern aufgelistet.

Hat einer noch eine Idee was mir evtl. für ein Treiber fehlt damit das Gerät erkannt werden kann? Unter win wird es sofort erkannt, d. H. das USB Kabel und auch der Anschluss vom Handy ist nicht defekt.

Kommt denn auf dem Handy beim Anschluss auch die Nachfrage, ob der Dateizugriff gewährt werden soll oder nur aufladen usw? Oder fehlt das ganz unter Linux?

Denn normalerweise sollte das Paket " gvfs-mtp" ausreichen für eine Verbindung.

wurde bereits in #5 von mir erwähnt....da ich selber die Handys per USB verbinden tue

    SUSEDJAlex

    Hatte das eigentlich installiert, ging erst nicht. Habs jetzt nochmal installiert und nun klappt es. Ka. was da genau schief gelaufen ist und das beim ersten mal nicht ging.

    Danke aufjedenfall allen für die Hilfe!

    Hallo
    Ich habe mir für Kopieraktionen von und zu Smartphone (IPhone) eine App installiert (FE File Explorer z. B.), die einen integrierten FTP-Server hat.
    Damit geht das total einfach.
    Einfach FTP-Server auf dem Smartphone starten (im heimischen LAN/WLAN dürfte das unverschlüsselt kein Problem sein) und dann im z. B. Thunar über Gehzu ftp://192.168.2.65:2121 eine Verbindung herstellen.
    Im Browser gehtś auch: http://192.168.2.65:8080.
    Klappt tadellos. Auch mit Android.

    ein Monat später

    sekret Ich nutze dafür adbfs, erscheint mir stabiler und schneller als mtp.

    Danke für diesen Tipp. MTP ist echt irgendwie die Pest, so oft wie mir da ein Transfer verreckt und gerne mal auch den Dateimanager dabei mitnimmt.