i2c-detect ist leider kein Unterschied, ob angeschlossen oder nicht. Also scheint kein i2c bus für die Tastatur da(?).
Die Module sind geladen :
$ lsmod | grep i2c
i2c_dev 24576 0
i2c_i801 45056 0
i2c_smbus 20480 1 i2c_i801
/sys/class/leds/ enthält leider auch nichts (außer Num-Lock-LED usw.) - Die Wikiseite "Keyboard_backlight" hat mir tatsächlich damals für Laptop-Beleuchtung geholfen - scheint aber wirklich nur für die normale Hintergrundbeleuchtung gedacht und nicht für adressierbare LED.
OpenRGB habe ich jetzt auch noch einmal ohne aur aus dem git-master-branch gebaut - kein segfault - aber trotz geladener i2c-dev und i2c-i801 Module bekomme ich als User bei "Rescan" die Nachricht über vermutlich fehlende Module - als Root bekomme ich die Nachricht nicht, aber die Liste bleibt leer.
Fehlermeldung:
<h2>WARNING:</h2><p>One or more I2C/SMBus interfaces failed to initialize.</p><p>RGB DRAM modules and some motherboards' onboard RGB lighting will not be available without I2C/SMBus.</p><p>On Linux, this is usually because the i2c-dev module is not loaded. You must load the i2c-dev module along with the correct i2c driver for your motherboard. This is usually i2c-piix4 for AMD systems and i2c-i801 for Intel systems.</p><p>See <a href='https://help.openrgb.org/'>help.openrgb.org</a> for additional troubleshooting steps if you keep seeing this message.<br></p>!<
Ich werde mal schauen in wie weit SonixQMK in Frage kommen könnte. Das Modell und die Marke tauchen da leider nicht direkt auf. Gibt es neben aufschrauben noch ne Möglichkeit zu sehen welche MCU da eingebaut ist?
Meine nächstens Schritte – neben auf gut Glück im Internet suchen und hier weiter aufpassen – wären:
1) versuche mal den Entwickler von rgb_keyboard anzuhauen. Die Software scheint am ehesten auf Glorious spezialisiert.
2) ich schraub das Ding auf - dann kann ich
2.1) vllt. rausbekommen welcher Chipsatz genau drin ist
2.2) abschätzen, ob ich da einen Teensy o.ä. "zwischenschieben" kann
3) Rückgabe und abwägen welches von den definitiv unterstützten als Ersatz in Frage kommt
Sorry, dass ich mit so nem Zeug ankomme… gefällt mir leider wirklich gut abseits der RGB-unter-Linux-Sache…