Hallo zusammen. Ich bringe leider keine Lösung, vielmehr möchte ich mich anschließen, denn ich scheine ähnliche Probleme zu haben mit meinen "älteren Installationen"., geschätzt seit dem Hinweis auf der Archlinuxseite auf "Firmware-Kompression und -Aufteilung". Beim Versuch das System zu aktualisieren kommt es regelmäßig bei einigen Paketen zu Problemen mit dem Pacman-Key, so dass die Ganze Aktualisierung abgebrochen wird. Jetzt liest man hier über weitere Probleme mir den URLs.
Nach dem Aktualisieren des arch-keyrings lassen sich alte Programme einzeln aktualisieren oder neue installieren, jedoch beim Versuch sie dann zu starten passiert in der GUI nichts, starten vom Terminal wird in der Regel mit Fehlermeldungen quittiert.
Mein Kernel: Kernel: 5.10.16-hardened1-1-hardened.
Meldungen:
[root@myarch]# youtube-dl
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/youtube-dl", line 33, in <module>
sys.exit(load_entry_point('youtube-dl==2021.12.17', 'console_scripts', 'youtube-dl')())
File "/usr/bin/youtube-dl", line 22, in importlib_load_entry_point
for entry_point in distribution(dist_name).entry_points
File "/usr/lib/python3.9/importlib/metadata.py", line 524, in distribution
return Distribution.from_name(distribution_name)
File "/usr/lib/python3.9/importlib/metadata.py", line 187, in from_name
raise PackageNotFoundError(name)
importlib.metadata.PackageNotFoundError: youtube-dl
[root@myarch pkg]# veracrypt
veracrypt: /usr/lib/libstdc++.so.6: version GLIBCXX_3.4.29' not found (required by veracrypt)
veracrypt: /usr/lib/libc.so.6: versionGLIBC_2.34' not found (required by veracrypt)
[root@myarch pkg]#
( ???)
Ich war fast der Meinung, es lohnt sich eine Neuinstallation (viel Arbeit!), jetzt lese ich aber, dass es nach einer frischen Installation ebenfalls Ähnliches gibt. Liegt das Problem in den Repositorien? Wie bereits geschrieben ein aufgefrischter Keyring scheint auch nicht die Lösung zu sein (bei einer frischen Installation müsste er allerdings frisch genug sein). Es wäre Schade um Archlinux!