Hallo liebe Leute,

Als Bastler und Hobby-Programmierer bin ich auf die Idee gekommen, mir ein Controlpanel für meinen PC bauen. folgende Funktionen soll inbegriffen sein:

1. Ein Schalter zum Starten des PC
  2. Ein Schalter, um den PC in den Standby-Modus zu Bringen und wieder aufzuwecken
  3. (optional) Ein schalter, um den PC in den Hilbernate-Modus zu bringen und wieder aufzuwecken

Ersteres ist ja einfach über die Pins am Mainboards zu realisieren, aber bei den anderen beiden Funktionen weis ich nicht wirklich, wie das zu realisieren geht.

Eine Möglichkeit, die mir eingefallen ist, wäre ein Raspbery Pi o.Ä. im Controlpanel, der über eine Reverse-Shell systemctl suspend ausführt.
Aber wie kann ich den PC von außen wieder aufwecken?
Wie soll ich am besten das Controlpanel mit dem PC verbinden? Seriell, Netzwerksockets, ...?
Wie kann ich von außen auslesen, ob der PC ausgeschalten oder vllt nur im Standby Modus ist für z.B. Kontrolleuchten ?

Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches gemacht?
Ich selbst bin im Programmieren ziemlich gut mit Python vertraut, aber ich hätte kein Problem etwas neues zu lernen.
Danke jetzt schon für alle Vorschläge und Tipps 😃

• chepaz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schau mal bezüglich der Steuerung Richtung ACPI. Das kannste eigentlich recht gut standardisiert senden und empfangen und je nach Signal entsprechende Aktionen ausführen.

• DavidH hat auf diesen Beitrag geantwortet.

DavidH Aber wie kann ich den PC von außen wieder aufwecken?

Wake on lan

DavidH
      Ein Schalter zum Starten des PC
      Ein Schalter, um den PC in den Standby-Modus zu Bringen und wieder aufzuwecken

Was ja das selbe ist, mehr oder minder. Auf dem Mainboard wird da ja nur ein Pin gegen Masse gelegt durch den Schalter. Das könnte man über Transistoren, Relais oder Optkoppler realisieren (gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten).

DavidH Wie kann ich von außen auslesen, ob der PC ausgeschalten oder vllt nur im Standby Modus ist für z.B. Kontrolleuchten ?

Ist das wichtig? Der Effekt ist in beiden Modi ja eigentlich der selbe. Mir würde da einfallen die USB Schnittstellen auf Spannung zu testen - aber das variiert evtl. je nach Board und Bios. Oder die PS2 Schnittstelle (wenn noch vorhanden) abklopfen, was die so kann.

Nochwas:
      Früher(tm) als Seriell an PCs noch überall vorhanden war, konnten USVs diese durch unterbrechen zwischen zwei Pins herunterfahren. Dafür gab es IIRC auch einen Dienst, zumindest unter Windows.

• DavidH hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dirk
        Ok, danke, da werd ich mich mal ein bisschen einlesen

chepaz
        Naja, Auscschalten und Standby (Suspend) ist nicht wirklich das gleiche, da mein PC zum einschalten um einiges länger braucht als zum aufwecken.
        Trotzdem danke für die Tipps. besonders die Idee mit dem Optokoppler und die Serielle Schnittstelle, in die Richtung häätte ich auch gedacht, da gibts ja die auch die Möglichkeit, ähnlich wie Wake over LAN, den PC durch "einwählen" am Seriellport aufzuwecken, was ich gelesen hab...