Zunächst einmal danke für die vielen Vorschläge! 🙂
Über USB ist die HDD nicht angeschlossen, sondern über SATA.
An irgendwelchen "Diskmanagern" etc. von irgendwelchen Desktop-Managern bzw. überhaupt an externen Vorgängen - die die Platte ggf. wieder aufwecken - kann es nicht liegen?
Sollte es nicht, da ich sie ja unter zwei unabhängigen Distros getestet habe (Arch und Debian). Zusätzlich auch noch mehrmals formatiert und eben auch kurz unter Windows getestet. Überall das selbe Verhalten.
Den Output von hdparm -M /dev/sda
habe ich in Post#5 geschickt.
hdparm -B /dev/sda
gibt:
/dev/sda:
APM_level = not supported
smartctl -i -n standby /dev/sda
hingegen wird spannend:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: ST18000NM000J-2TV103
Serial Number: Z******G
LU WWN Device Id: 500******b13fd59
Firmware Version: SN01
User Capacity: 18,000,207,937,536 bytes [18.0 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: 7200 rpm
Form Factor: 3.5 inches
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: ACS-4 (minor revision not indicated)
SATA Version is: SATA 3.3, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Sat Nov 27 16:57:30 2021 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
Power mode is: ACTIVE or IDLE
Während hier der Power-Modus zwar ACTIVE or IDLE
und nicht STANDBY
ist, habe ich auch mal watch
probiert.
Der Modus ändert sich auch hier nicht, aaaber:
Sobald das smartctl
Kommando ausgeführt wird, verschwindet dieses - ich nenne es jetzt mal - minimale Rauschen für einen winzigen Augenblick. (Ist wie bereits beschrieben nicht wirklich ein Kratzen; schwer zu beschreiben ...)
Ganau dieses Rauschen ist meiner Theorie nach ja der Grund (nämlich die minimale Aktivität), welcher den gewünschten Standby bei Inaktivität verhindert.
Also dachte ich mir, ich führe mal watch -n 0.1 sudo smartctl -i -n idle /dev/sda
aus, und siehe da. Das Rauschen verschwindet vollständig und ich höre nurnoch das für HDDs normale "Piepen", welches durch die Rotation entsteht.
Führe ich jetzt - während watch -n 0.1 sudo smartctl -i -n idle /dev/sda
im einen Fester läuft - hdparm -S 1 /dev/sda
in einem anderen Terminal-Fenster aus, fährt die HDD innerhalb von 5 Sekunden vollständig herunter und im smartctl
-Fenster erscheint: Device is in STANDBY mode, exit(2)
!
Mir absolut unerklärbar 😮
Edit: Ich kann mir nicht erklären wie wir das jetzt gemacht haben - zumal ich im Grunde nur die im Thread geposteten Kommandos eingesetzt habe, jedenfalls verhällt sich die Festplatte jetzt so, dass sie sich - sofern nicht von anderen Prozessen benutzt - bei jedem belibigen smartctl-Kommando - z.B. smartctl -i /dev/sda
herunterfährt!