Moin zusammen!
ich habe mir die letzten Tage Reddit Posts, Diskussionen, Tutorials, Youtube Videos, Berichte und andere Sachen über Linux und Arch durchgelesen und angesehen. Danach begann ich in der VirtualBox die erste Arch Installation zu wagen und ein wenig rumzuspielen. Debian und Fedora habe ich ebenfalls mal probiert. Soweit so gut.
Ich möchte es mir selber nicht zu leicht machen und Linux so gut wie möglich und auch nachhaltig verstehen, weshalb ich mich letztendlich für Arch entschieden habe.
Dennoch bleiben ein paar eher allgemeine Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Egal wo ich etwas lese. Sobald es um verschiedene Distros geht, reden die Leute immer darüber wie "stable" Distro A gegenüber Distro B ist.
Sätze wie "XY sollte eine lange Zeit/mehrere Jahre stabil laufen" sind mir oft begegnet. Es ging dabei denke ich nicht um den Unterschied von rolling release zu einer stable version. Sondern wirklich um die Stabilität der jeweiligen Distro.
Meine Frage ist nun: was versteht die Linuxwelt unter stabil? Ein weiteres Thema ist oft auch "breaking your system".
Ich bin mein ganzes Leben Windows-Nutzer gewesen und meine Vorstellung von einem nicht stabilem System ist:
-Fehlermeldungen über Fehlermeldungen
-Programme lassen sich nicht öffnen oder stürzen während der Benutzung ab
-das System als ganzes friert ein oder funktioniert nicht mehr
-das System wird langsam
Und wenn es zu "breaking your system" kommt, denke ich daran Linux garnicht mehr starten zu können bis hin zum Datenverlust.
Wie nah an der Realität sind diese Gedanken oder ist meine Vorstellung von "Stabilität/stable" von Beginn an falsch?
Wäre es zum Beispiel möglich ein Paket was Probleme verursacht einfach wieder über den pacman runter zu schmeißen(sofern ich das Prblem nicht selber beheben kann)?
Was kann ich allgemein tun um Arch stabil und lange funktionabel/am Leben zu halten? Ich verstehe, dass regelmäßiges Updaten mit -Syu wichtig ist. Aber was ist wenn ich das einfach nicht tue? Arch sollte weiterhin vor sich hin laufen, oder?
Vielen Dank für eure Zeit.