@all
danke sehr 🙂
ich versuchs grad mit "primitive ftp" und filezilla
…mal sehen wie praktikabel das auf dauer ist.
Um mal schnell ein paar Dateien vom Handy an mein Arch zu senden nutze ich Warpinator....
Ich benutze hierfür auf Android seit Jahren den File Manager Plus
https://www.alphainventor.com/file-manager-plus
Der funktioniert hervorragend per ftp.
Und kann auch sonst sehr viel.
Und vor allem, auf meinem Google Pixel 3 ist der seit Jahren noch nie abgestürzt.
Für mich die erste Wahl bei Dateimanagern.
drcux schriebUm mal schnell ein paar Dateien vom Handy an mein Arch zu senden nutze ich Warpinator....
der warpinator ist eigentlich genau das was ich suchte, aber auf meinen notebooks erkannte er leider nicht die bestehende bestehende verbindung ins wlan 🙁
Ich hatte in den Einstellungen nichts verändert, Netzwerkschnittstelle steht auf automatisch...

Hast du Firewall-Regeln konfiguriert?
@drcux
ich hab keine firewall und für die verbindung ins wlan benutze ich systemd-networkd und wpa_supplicant.
Ich hab dasselbe Problem, wollte den Warpinator auch ausprobieren. Ich hab aber Firewallregeln, nämlich eine simple stateful firewall gemäß Wiki. Nach meinem Verständnis sollte das aber keine Hürde darstellen, war sie zumindest bis jetzt noch nie. Naja, schade.
Fehlermeldungen, wenn warpinator aus der Konsole gestartet wird? Avahi ist installiert?

Was sagt "avahi-browse -at -r"? Findest du dort dein Smartphone?
@drcux
der warpinator erkennt nicht, daß der rechner online ist
[tom@donar ~]$ warpinator -d
2021-08-04 09:07:08,544::warpinator: Initializing Warpinator
2021-08-04 09:07:08,546::warpinator::DEBUG: UI: Creating window and status icon -- warpinator.py (line 1031)
2021-08-04 09:07:08,547::warpinator::DEBUG: Starting network monitor -- networkmonitor.py (line 34)
2021-08-04 09:07:08,732::warpinator::DEBUG: Automatic interface selection: None -- networkmonitor.py (line 204)

(warpinator:998): Gtk-CRITICAL **: 09:07:08.733: gtk_widget_get_scale_factor: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

** (warpinator:998): WARNING **: 09:07:08.784: AT-SPI: Could not obtain desktop path or name
** (warpinator:998): WARNING **: 09:07:08.858: atk-bridge: get_device_events_reply: unknown signature
** (warpinator:998): WARNING **: 09:07:08.858: atk-bridge: get_device_events_reply: unknown signature
** (warpinator:998): WARNING **: 09:07:08.858: atk-bridge: GetRegisteredEvents returned message with unknown signature
** (warpinator:998): WARNING **: 09:07:08.873: AT-SPI: Could not obtain desktop path or name
** (warpinator:998): WARNING **: 09:07:08.873: AT-SPI: Could not obtain desktop path or name
2021-08-04 09:07:08,925::warpinator::DEBUG: Network client initialized -- warpinator.py (line 1067)
2021-08-04 09:07:08,926::warpinator::DEBUG: New server requested for '' (0.0.0.0) -- warpinator.py (line 1100)
2021-08-04 09:07:08,930::warpinator::DEBUG: Auth: Creating server credentials -- auth.py (line 216)
2021-08-04 09:07:09,435::warpinator: No network access  
Ich nutze dazu KDEConnect.
Auf dem PC wird das Smartphone dann im Dolphin als Gerät angezeigt.
Damit kann man wie gewohnt im Dateibrowser auf dem PC arbeiten und Dateien sowohl hin als auch her kopieren, verschieben, löschen, Verzeichnisse anlegen ect.pp.
Mit GNOME müsste KDEConnect genauso funktionieren.
Tipp: Auf dem Handy die "Ferneingabe" in KDEConnect aktivieren damit die Verbindung aktiv bleibt und nicht zwischendurch mit dem Handybildschirm abgeschaltet wird.

Der Warpinator ist gut, hat aber m.M.n. den Nachteil in der Bedienung, dass man immer nur vom Handy auf den PC bzw. vom PC auf Handy Dateien kopieren kann.
So einen richtigen Überblick bekommt man damit nicht und hinterher benötigt man auf den Handy zusätzlich noch einen Dateibrowser wenn man mal was löschen will.
  • brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    reicht nicht einfach nen ssh-server aufm handy, der auch sftp kann? also habe ich bei mir installiert und binde den einfach mit nem mount ein.
    use auch Filezilla, finde das echt gut
    4 Tage später

tuxnix Ich nutze dazu KDEConnect

kann KDEConnect auch daten komprimieren vorm verschicken?

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

brikler
      Nein, nicht out of the box. Aber man könnte das vorher auch selbst machen.

5 Tage später

Ich nutze seit Jahren auf dem Android Smartphone X-Plore

Hat so ziemlich alles an Board was man braucht, inkl SSH usw.

Hab allerdings die Pro Version, weis nicht was der Unterschied zur kostenlosen ist