Hallo,
ich habe mit meinem System das Problem, dass es ab und zu einfach für ein paar Sekunden freezed, das Problem wird schlimmer, wenn der RAM ausgelasteter ist. Aktuell bin ich bei 5,7GB im Ram und 1,3GB im Swap. Ich habe 8GB Ram, 10GB Swap, einen i5-4300U im Ganzen ein Thinkpad T440.
Das Freezen äußert sich so, die Maus bewegt sich nicht mehr, ich kann nichts mehr tippen, manchmal gehen die Tastenanschläge verloren, manchmal nicht. Die Musik läuft meistens weiter.
Ich habe das Gefühl wenn ich viel Festplattenauslastung habe wird es schlimmer, zum Beispiel wenn ich Daten kopiere.
Als DE benutze ich XFCE4. Könnte es sein, dass mein System die DE oder den WM swapped und dementsprechend alles freezed? Kann ich das dem System irgendwie abgewöhnen?
Bei meinen vorherigen Installationen hatte ich das Problem nicht, die sind nur irgendwann abgeschmiert wenn der Ram zu voll wurde.
Irgendwelche anderen Ideen?

Grüße
Mario
Hallo supermar10,

Ich habe hier nahezu die selbe Konfiguration: T440 mit 8GB RAM und swap auf Platte; DE ist ebenfalls XFCE4.

Und es kommt unter normalen Umständen selten vor, dass ich überhaupt den Swap nutze; geschweige denn, dass da 1.3 GB drauf landen. „Normale Umstände“ heißt, surfen, Mail, ein bisschen LibreOffice; selbst einfache Fotobearbeitung macht noch keine nennenswerte Ruckelei.

Deshalb frage ich mal: was macht die Maschine denn gerade?

Ciao,
Photor
Es wundert mich, dass du bei der Hardwarausstattung überhaupt etwas im Swap hast, noch dazu, wo der RAM noch nicht mal voll belegt ist.

Ist die Festplatte voll, alt oder defekt?
Die Festplatte ist relativ voll, aktuell sind 8GB von den 250GB frei. Sie wurde Anfang dieses Jahres gekauft, ist eine Kingston SSD.
Offen habe ich 2 Firefox Fenster mit insgesamt so 20 Tabs, Spotify, Telegram, Signal, Keybase, teilweise Thunderbird, je nachdem noch eine webstorm(Eine JS-Entwicklungsumgebung)
Aktuell bin ich bei: RAM: 5,51GB, Swap: 1,63GB
Offen ist Thunderbird, Spotify, der Firefox mit ca. 40 Tabs, die aber nicht alle geladen sind,Telegram, Signal, Keybase.
Ab und zu hatte ich in den letzten Stunden kurze Freezes

Die meisten Freezes bekomme ich wenn ich programmiere, oder wenn ich Dateien von meiner Kamera SD Karte kopiere
Ich würde ja mal über eine größere SSD nachdenken. Oder dort zumindest mal aufräumen.

Aber das erklärt mir nicht, warum dein Rechner meint, den RAM nicht ausnützen zu sollen und stattdessen ins Swap auszulagern. Macht Firefox das bei zuviel Tabs? Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach so vielen Tabs, daher weiß ich das nicht.
Ja ich bin ein bisschen ein Tab Messi... Ich glaube nicht, dass der das kann, ich glaube nur das System hat die Kontrolle über die Entscheidung was wo hinsoll.

Wegen der Festplatte, muss ich mal schauen, aber ich hatte neulich schon geschaut, Problem ist halt meine VMs verbrauchen schon an die 100GB
Also zumindest die /-Partition sollte genug Platz haben. Sonst wird das System gern mal träge; das stimmt.

Ich würde mal in den diversen log- und cache-Verzeichnissen aufräumen (z.B. den Pacman-Cache).

Ciao,
Photor
Der pacman cache war ein guter Tip jetzt habe ich wieder um die 30GB frei ich beobachte mal, und berichte wie es sich verhält 🙂
Ich hab mir ne Erinnerung in meinen Kalender gemacht. Popt einmal im Monat auf.

Ciao,
Photor
Photor schriebIch hab mir ne Erinnerung in meinen Kalender gemacht
Ich habe mit einen systemd.{timer,service} geschrieben.
Ich automatisiere das Micromanagement gerne weg. 😉
On-Topic: Vielleicht solltest du nebenher mal ein Profiling Tool deiner Wahl laufen lassen und dessen Resultat während eines Freeze hier posten.
Schard, das klingt nach ner Aufgabe für einen dieser dunklen Vor-Weihnachtsabende. 😃

In diesem Sinne: Kling! Glöckchen, kling!

Photor
schard schrieb
Photor schriebIch hab mir ne Erinnerung in meinen Kalender gemacht
Ich habe mit einen systemd.{timer,service} geschrieben.
Ich automatisiere das Micromanagement gerne weg. 😉
On-Topic: Vielleicht solltest du nebenher mal ein Profiling Tool deiner Wahl laufen lassen und dessen Resultat während eines Freeze hier posten.
Huhu schad,

magst du den Timer mal teilen? Ich wuerde mich sehr freuen....

lg
Teyro schrieb..magst du den Timer mal teilen?..
Ich bin zwar nicht schard, aber den timer den hast du schon.
In /usr/lib/systemd/system/paccache.service
und
/usr/lib/systemd/system/paccache.timer
ist der enthalten.
Anpassen und Service aktivieren.
Wer mutig ist, kann den Pacman-Cache auch in ein tmpfs schreiben lassen 🙂
Greg schrieb Ich bin zwar nicht schard, aber den timer den hast du schon.
In /usr/lib/systemd/system/paccache.service
und
/usr/lib/systemd/system/paccache.timer
ist der enthalten.
Cool. Wusste ich selbst nicht. Hatte mir damals ein Oneshot-Unit mit
pacman -Sc --noconfirm
gebaut.
Falls die Dateien auf deinem System nicht existieren: sie sind im Paket pacman-contrib enthalten.
Interessante Lösungen / Ideen.

Ich habe eine ganz primitive Lösung, indem ich einen Alias 'pacu' definiert habe, in dem neben
pacman -Syu
auch noch
paccache -r -k3
abgearbeitet wird. So habe ich die letzten drei Versionen jeweils auf Lager, und der pacman-Cache ist nicht in Gefahr, auszuufern.

VLG
Stephan
Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja vorsichtig einarbeiten - nun nimmt das Ganze ja richtig Fahrt auf 😮

Und eigentlich dachte ich ja auch nicht, dass es wesentlich komplizierter wird, als das gute alte cron bzw. crontab - mit der zusätzlichen Komplikation, dass so ein Laptop ja nicht notwendigerweise dann läuft, wenn der cron-Daemon den Task starten will. Vor Zeiten gab es dafür mal den anacron, der dann entsprechend beim nächsten Start der Maschine den Task nachträglich anwirft. Sowas mit dem systemd-timerd zu realisieren wäre meine Vorstellung / mein Wunsch.

So ein bisschen bin ich jetzt doch verunsichert: so tief in systemd einzusteigen ... . Aber als "über Weihnachten"-Projekt noch geeignet.

Ciao,
Photor
Photor schriebVor Zeiten gab es dafür mal den anacron, der dann entsprechend beim nächsten Start der Maschine den Task nachträglich anwirft. Sowas mit dem systemd-timerd zu realisieren wäre meine Vorstellung / mein Wunsch.
Geht mit Timern ganz wunderbar. Einfach in die Timerkonfiguration Persistent = true eintragen, und wenn dann z.B. OnCalendar = Mon, Tue gesetzt ist, der Rechner aber am Montag und Dienstag aus ist, läuft der Job dann z.B. am Mittwoch (oder wann auch immer der Rechner wieder eingeschaltet wird.

Ich aktualisiere auf meinem DNS-Server so z.B. regelmäßig meine Werbefilterlisten für dnsmasq.

/etc/systemd/system/adlist_update.timer
[Unit]
Description=Update Advertising Hosts List

[Timer]
OnCalendar=weekly
Persistent=true

[Install]
WantedBy=timers.target
/etc/systemd/system/adlist_update.service
[Unit]
Description=Adlist Update Service

[Service]
ExecStart=/usr/share/applications/adhosts.sh
Und das Script lädt die Listen einfach runter und schreibt sie für dnsmasq in die Hosts-Dateien, und startet bei der Gelegenheit den Service auch einfach einmal neu.
Nur als dezenter Hinweis: SSDs sind gerade sehr günstig. Ich kann die MX500 von Crucial sehr empfehlen, habe mir gerade eine mit 500GB als Ersatz für meine doch recht lahme und ältere Sandisk geordert. Lag bei etwas über 50€.
Ok Dirk,

Das sieht jetzt nicht sooo kompliziert aus. Da hat mich das Image/Vorurteil „systemd = kompliziert“ bislang wohl zu unrecht abgeschreckt.

Also ich schau mir das definitiv mal genauer an.

Merci,
Photor