Hallo,

habe lange meinen Scanner Brother DCP 9010CN nicht mehr verwendet. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich den Scan über xsane starten will, dies mit der Meldung "Konnte den Scanner nicht starten Ungültiges Argument" abbricht. Beim Starten von xsane wird der Scanner (welcher über IP Adresse angesprochen wird) korrekt erkannt.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich scannen kann, wenn ich xsane als root starte.

Welche Berechtigungen fehlen meinem normalen Nutzer offensichtlich?

fin swimmer
5 Jahre später

Moin.
Ich habe dasselbe Problem, auch mit einem Brother, allerdings einem MFXJ6510DW. Um 10:00 Uhr habe ich gut und korrekt scannen können, 2 Minuten später, beim nächsten Scan, kam o.g. Meldung,
Auch bei mir wird der Scanner korrekt erkannt. Die Fehlermeldung ""Konnte Scanner nicht starten Ungültiges Argument" kommt sofort nach dem Klick auf den "Scannen"-Knopf.
Haben in den 5 Jahren seit finswimmers Meldung sich neue Erkenntnisse ergeben?
Danke für Eure Hilfe
qay

Schau zuerst einmal nach den Gruppen auf deinem System.
less /etc/group
Bei mir gibt es eine Gruppe 'scanner' aber das könnte auch mal einen anderen Namen haben.
Dann schau ob du als user dort Mitglied bist.
id -nG
Und so wirst du Gruppenmitglied in einer oder mehreren Gruppen.
useradd -G <Gruppe,Gruppe> <Benutzer>

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix Bei mir gibt es eine Gruppe 'scanner' aber das könnte auch mal einen anderen Namen haben.

ich tippe eher auf die saned gruppe

Moin.
    Ich hab's anders gelöst:
    unter ~/.sane/xsane
    Brother:MFC-J6510DW.drc umbenannt in Brother:MFC-J6510DW.drc.old
    Danach xsane neu gestartet. Fertig

P.S.: Bei mir gibt's übrigens keine Gruppe, die was mit Scanner zu tun hat.

Dann hatte deine Konfiguration als user die allgemein gültige blockiert. Da root keine eigene Konfiguration hat, klappte es als root weiterhin. Um das Auszutesten hättest du als Zwischenschritt auch einen neuen User anlegen können.

Ich gratuliere, du hast es gelöst, dann platziere doch bitte auch ein grünes gelöst Fähnchen in den Thread-Titel damit andere auch etwas davon haben können.

Ach so, das geht hier ja nicht, weil du dich bei einen 5 Jahre alten Negropost dran gehängt hast. Vielleicht ist @Dirk aber so freundlich. 😉

Dirk hat die Diskussion geschlossen ().