Aufgrund von mehreren Problemen von Benutzern ohne installierten Kernel, habe ich gerade mal ein wenig die Anleitung für Einsteiger aufgeräumt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass diese seit meiner letzten Lektüre ungemein aufgebläht wurde.
Es finden sich von Anleitungen zur Sortierung der Mirrorliste über zu Anleitungen zur Installation der einzelnen GUIs und DEs bis hin zu zeilenlangen Konfigurationsdateien für startx.
Ich als Einsteiger hätte mit dieser Anleitung nicht viel anfangen können. Für meinen Anwendungsfall reichte etwa ein zehntel der Anleitung.
Ist es vielleicht sinnvoll, die Anleitung mal zusammen zu stauchen und Artikel, welche über die Basisinstallation hinaus gehen in eigene Artikel auszulagern?
Ist der Abschnitt
"Ist Arch-Linux auf einer SSD installiert, so sollte die fstab nochmal geändert werden"
nicht wichtig?
Ok.
Wusste ich nicht.
schard schriebNein, der ist obsolet, da von allen Seiten von "discard" abgeraten und zum fstrim.timer geraten wird:
Na ja, zumindest nicht pauschal.
schard schriebAufgrund von mehreren Problemen von Benutzern ohne installierten Kernel, habe ich gerade mal ein wenig die Anleitung für Einsteiger aufgeräumt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass diese seit meiner letzten Lektüre ungemein aufgebläht wurde.
Es finden sich von Anleitungen zur Sortierung der Mirrorliste über zu Anleitungen zur Installation der einzelnen GUIs und DEs bis hin zu zeilenlangen Konfigurationsdateien für startx.
Ich als Einsteiger hätte mit dieser Anleitung nicht viel anfangen können. Für meinen Anwendungsfall reichte etwa ein zehntel der Anleitung.
Ist es vielleicht sinnvoll, die Anleitung mal zusammen zu stauchen und Artikel, welche über die Basisinstallation hinaus gehen in eigene Artikel auszulagern?
Ich finde sie in dem Umfang dem Anspruch "...für Einsteiger" durchaus gut und angemessen. Behandelt jede Hürde, die ein Einsteiger haben könnte. Und ich hatte schon den Fall, dass die Anleitung aktueller war als der entsprechende Wiki-Artikel.

Der Nachteil ist - wie aktuell zu sehen - bei dem Umfang die Pflege der Anleitung.
Icecube63 schriebDer Nachteil ist - wie aktuell zu sehen - bei dem Umfang die Pflege der Anleitung.
Das Problem besteht nicht nur aktuell, sondern schon seit Jahren. Mehrere Versuche, das Ding wartbar zu machen, sind bisher leider gescheitert. Ich habe inzwischen aufgegeben, diese Anleitung in irgendeiner Art und Weise zu beachten.
@Dirk. Das kann ich verstehen. Es ist bei mir Jahre her, dass ich im Wiki die Installationsanleitung gelesen habe.
Nach mittlerweile über fünf Jahren Arch Linux Nutzung installiere ich neue Systeme inzwischen aus dem Stegreif.
Die Anleitung richtet sich ja auch explizit an Einsteiger und nicht an Veteranen wie uns.
Allerdings muss ich gerade deswegen sagen, dass ich von der aktuellen Anleitung damals erschlagen worden wäre.
Die englische Anleitung ist viel knapper abgefasst und behandelt viel weniger Spezialfälle und Feintuning.
Das fände ich als Einsteiger deutlich besser.
Auch für uns Helfer wäre es einfacher, da man nicht immer erst im Wiki suchen muss, an welcher der tausend Stellen der User nun etwas verkehrt gemacht haben könnte.
  • [gelöscht]

Finde die Idee, Themen auszulagern, gut.

Persönlich hatte ich kein Problem mit dieser Anleitung. Vor kurzem noch genutzt, da Einsteiger. Aber der Gedanke, eine etwas informativere Kurzanleitung zum Basissystem gehabt zu haben, in der vernünftig platzierte Links, zu eben solch ausgelagerten Themen stünden, gefällt mir richtig gut.
cappuccino schriebFinde die Idee, Themen auszulagern, gut.

Persönlich hatte ich kein Problem mit dieser Anleitung. Vor kurzem noch genutzt, da Einsteiger. Aber der Gedanke, eine etwas informativere Kurzanleitung zum Basissystem gehabt zu haben, in der vernünftig platzierte Links, zu eben solch ausgelagerten Themen stünden, gefällt mir richtig gut.
Das funktioniert aber nur, wenn der Einsteiger einen Zweitrechner bei der Installation am Laufen hat. Manche drucken sich die Anleitung aus, da funktionieren die Links recht wenig.
hellmi666 schrieb Das funktioniert aber nur, wenn der Einsteiger einen Zweitrechner bei der Installation am Laufen hat.
Oder ein Smartphone besitzt...
  • [gelöscht]

Die englische Installationsanleitung setzt sich aber mit https://wiki.archlinux.org/index.php/General_recommendations fort. In der Anleitung für Einsteiger werden davon noch etliche Punkte behandelt was ich wiederrum ganz gut finde. Insbesondere wenn man die ausdrucken will. Nur meine Meinung.
  • [gelöscht]

"Desktopumgebung und Fenstermanager installieren" könnte man aber durchaus verkürzen. Xserver und startx (mit twm) noch erläutern und die anderen Desktops und Fenstermanager besser auf die Wiki-Seiten verlinken. Wenn der Xserver erst einmal läuft ist schon fast die ganze Miete. Slim ist m.E. nun wirklich über.
8 Monate später
und bitte erwähnen das in der /etc/mkinitcpio.conf unter HOOKS noch der Eintrag "keymap" hinzugefügt werden muss damit auch die Tastatur nach dem Neustart auf deutsch ist ... hat mich gerade knappe 2 Stunden gekostet, als arch Anfänger, das heraus zu finden... *kotz... genau so eine Statische IP Konfiguration wäre nicht schlecht zu erwähnen... nicht jeder hat, oder will einen DHCP Server, am laufen, haben.
schard schrieb@Dirk.
Die englische Anleitung ist viel knapper abgefasst und behandelt viel weniger Spezialfälle und Feintuning.
Das fände ich als Einsteiger deutlich besser.
Dem kann ich nicht zu stimmen, wenn ich etwas lernen möchte, möchte ich auch wissen was im Hintergrund passiert. Bestes Beispiel war ebend gerade heraus zu finden warum die Tastatur, trotz der im Wiki erwähnten Einstellungen, nicht nach einem Neustart auf deutsch ist, wäre toll gewesen wenn als Hintergrund Information erwähnt wäre, das auch der HOOK 'keymap' integriert werden muss, damit nach einem Neustart auch die Tastatur entsprechend automatisch konfiguriert ist.
endlosschleife schriebwenn ich etwas lernen möchte,
Für das Lernen gibt es deutlich bessere Methoden als eine Installationsanleitung. Und um genau das sollte es sich bei einer Installationsanleitung auch nur handeln: Eine Anleitung zur Installation.

Die englische Anleitung ist da wesentlich besser.

Unsere Kurzversion hier ist super als Leitfaden/Gedächtnisstütze: https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Install_Scripts

Außerdem ist die Anleitung unnötig aufgebläht. Was haben CPU-Frequency-Scaling, Videoplayer für Gnome, oder TV-Karten in einer Anleitung verloren bei der es um die Erstinstallation geht? Das sind alles weiterführende Themen.
5 Monate später
Ich bin heute erst über dieses Thema gestolpert, möchte es aber kurz kommentieren: Ich persönlich bin sehr dankbar, dass es diese Anleitung gibt. Auch der Umfang hat mich nicht gestört; irrelevante Abschnitte kann man ja einfach überspringen.
Natürlich könnte man "nebensächliches" verlinken. Aber wenn man nicht regelmäßig ein neues System installiert, gibt es schon etliches nebenher zu recherchieren, sei es Verschlüsselung, LVM oder ähnliches.

Daher von mir ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Anleitung pflegen.
Habe die Anleitung für Einsteiger in den letzten Wochen gründlich überarbeitet und mich dabei von den Vorschlägen hier und von den Diskussionsbeiträgen des Artikel leiten lassen.

* Der Textumfang konnte halbiert werden.
* Gleich zu Beginn wird auf die Kurzanleitung und das Installations-Skript verwiesen.
* Für die Installation der einzelnen GUIs und DEs wird nur noch auf die betreffenden Wiki-Artikel verlinkt. Dort in den einzelnen Beiträgen über plasma, gnome, xfce ... habe ich das manuelle Starten des Xservers mit startx in einen separaten Artikel ausgelagert.
* Als bootmanager wird nur noch Systemd-boot explizit erklärt. Auf alle anderen Möglichkeiten auf die jeweiligen Artikel verlinkt.
* Für das Partitionieren mit fdisk und gdisk gibt es nun zwei einzelne Beiträge. Das macht es möglich den Abschnitt Partitionieren kurz zu halten, aber gleichzeitig einen besseren Überblick über die betreffenden Möglichkeiten zu geben.

Ich hoffe, dass die Arch Linux Einsteiger nun wieder besser zurecht kommen. Auch im Forum sollte sich dies bemerkbar machen, bzw. zu weniger irritierten Anfragen kommen.
Was eventuell noch fehlt, wäre ein separater Wiki-Artikel über ein Dualboot System den man dann in die Anleitung verlinken kann.

Allseits frohe Weihnachten
tuxnix
Ausgezeichnete Arbeit. Großer Daumen hoch, und dir ebenfalls ein frohes Fest!
Hervorragende Arbeit. Allseits schöne Feiertage.