• Café
  • Aufkleber auf Laptop

hat jemand von euch vielleicht nen tip, wie ich einen häßlichen aufkleber von einem laptop ab bekomme? das dingen sitzt irgendwie ganz schön fest.
ist nen lenovo W520 lappi, der hat ja auch so eine komische beschichtung.

wollte halt nix kaputt machen an der kiste.
Warm machen. Am sichersten dürfte es sein, die Stelle bei ausgeschaltetem Laptop vorsichtig mit einem normalen Haushaltsfön zu erwärmen, dadurch wird der Kleber leichter ablösbar.
trau mich irgendwie nicht ... werds dann vielleicht die tage mal versuchen.
  • [gelöscht]

Größeren Aufkleber drüberkleben, der weniger hässlich ist.
Haushaltsfön, keiner für Handwerksarbeiten! 😉 Und in jedem Fall Finger weg von Chemikalien, da ruinierst du dir im Zweifel das Gehäuse. Am allersichersten ist es natürlich, den Aufkleber einfach drauf zu lassen.
Einfach in die Spülmaschine damit. Anschließend kann man die Reste ganz einfach abrubbeln, wenn noch was dran sein sollte.
eigenen Aufkleber zum Überkleben aus Vorlage basteln, z.B. Tux oder ArchLinux
sehr gerne aber erst soll der alte weg !!!
  • [gelöscht]

Geh doch einfach mit der Kiste zu einem guten "Computerladen" !
Funktioniert die alte Backofen Methode, um Grafikkarten zu reparieren, auch bei Aufklebern?
Kleberreste von Aufklebern bekommt man am besten mit Pflaster ab: das selbe Pflaster mehrmals auf die Stelle kleben und wieder abziehen, dann sind die Kleberreste auf dem Notebook weg.
Im Handel gibt es Etikettenlöser zu kaufen. Oder einfach einen Orangenreiniger.
Von den Rändern her einsprühen und immer wieder ein wenig mehr abziehen und danach neu einsprühen. . . schon fertig. 🙂
Das Problem mit den ganzen Reinigern wird die Oberfläche sein. Wenn die so ist, wie bei den mir bekannten Thinkpads, ist die recht empfindlich, was ölhaltige Reinigungsmittel und auch gewisse Lösungsmittel angeht.

Leicht erwärmen und den Aufkleber langsam und mit Gefühl mechanisch abziehen und evt. verbliebene Reste mit einem weichen Tuch runterrubbeln ist tatsächlich die am wenigsten gefährliche Option für’s Finish.
The Hit-Man schriebhat jemand von euch vielleicht nen tip, wie ich einen häßlichen aufkleber von einem laptop ab bekomme? das dingen sitzt irgendwie ganz schön fest.
Mit viel Geduld an einer Ecke anfangen, den abzuknibbeln, irgendwann ist genug ab, um den Aufkleber daran zu greifen und abzuziehen.
Hallo,
ich habe das schon bei einigen Laptops, so gelöst:

Ein WENIG Speiseöl auf ein Läppchen und dieses dann auf den Aufkleber legen,
warten bis das Öl seinen weg unter den Aufkleber gefunden hat,
einfach ab und an mal versuchen den Aufkleber samt Lappen seitlich beiseite zu schieben
(Fingernägel sind hilfreich).

Nun das restliche Öl mit einem frischen Lappen und ein wenig Spülmittel entfernen.

Der Dank für diesen Trick gilt meiner Großmutter.

Grüße
p37
Wie gesagt: ich würde sehr davon Abstand nehmen, mit ölhaltigen Reinigungsmitteln (manche Etikettenentferner) oder gleich direkt mit Öl auf der Thinkpad-Oberfläche zu hantieren. Man bekommt es wieder einfarbig, aber das ist doch sehr aufwendig (und mit einem frischen Lappen mit Spülmittel in der Regel nicht getan. Isopropyl geht, man muss aber einige Male drüber, und es mag langfristig auch wieder die Beschichtung angreifen).
niemand schriebWie gesagt: ich würde sehr davon Abstand nehmen, mit ölhaltigen Reinigungsmitteln (manche Etikettenentferner) oder gleich direkt mit Öl auf der Thinkpad-Oberfläche zu hantieren.
Exakt so ist es. Öl hat auf Computerhardware nichts verloren, und schon gar nicht so etwas unglaublich „dreckiges“ wie Speiseöl.

Allenfalls ein bisschen WD40, wenn man die Möglichkeit hat, die Fläche hinterher gut zu reinigen (also auseinandergebaut, so dass man mit ordentlich Wasser und Bürste dran kann).
Das Öl und andere Flüssigkeiten die Hardware in der Regel zerstören, kann ich so unterschreiben.

Fakt ist, das ich diese durchaus gefährliche Methode, schon mehrfach erfolgreich angewendet habe,
ohne das dabei Flüssigkeit ins innere gelang oder das Gehäuse angegriffen wurde.

Gereinigte Industrie Öle sind dabei einfach überflüssig und durch ihre besonderen kriecheigenschaften
eher dazu geeignet ins innere vorzudringen.

Zur Beschichtung des ThinkPad kann ich nichts sagen, es ist durchaus möglich das diese durch Speiseöl angegriffen wird.

Wobei hier unter "Gehäuse Part 2 - Outside" von Babyöl die Rede ist.
https://thinkwiki.de/ThinkPad-Pflege

Ich möchte hier keinesfalls einen Streit vom Zaun brechen.
Ich gehe auch davon aus das jeglicher versuch diese widerlichen Aufkleber loszuwerden,

böse enden kann.

So, ich ziehe mich nun wieder zurück.

Liebe Grüße
p37