Hallo,

Seit dem Update auf Version 68 sind einige Ordner in meinen IMAP Konten auf englisch.
# pacman -Qs thunderbird
local/thunderbird 68.1.0-1
    Standalone mail and news reader from mozilla.org
local/thunderbird-i18n-de 68.1.0-1
    German language pack for Thunderbird

Posteingang heißt jetzt INBOX.
Vorlagen heißt jetzt Templates.
Archiv heißt jetzt Archives.

Im lokalen Ordner heißt der Papierkorb jetzt Trash.

Kann mir jemand sagen ob das ein vorübergehendes Problem ist oder ob ich was machen muss?

PS: Der Kalender (Lightning) ist schon seit Ewigkeiten auf englisch.

Gruss
@stefanhusmann,

Danke für den Hinweis.
Das xpi hatte ich vor einiger Zeit auch mal gefunden.
Bei mir hielt die deutsche Sprache genau bis zum 2. Neustart der Anwendung, dann war der Kalender wieder in englisch.

Werde das PKGBUILD trotzdem mal installieren. Hatte es ja letztens von Hand zu Fuß installiert als Add-On in Thunderbird.

edit:
Sehe gerade das PKGBUILD ist uralt und auch nicht für Lightning sondern für Thunderbird.
Ich habe ja bereits das aktuelle Sprachpaket.

Lightning ist ja schon seit Monaten in englisch.
Thunderbird (in Teilen) erst seit dem Update auf Version 68.
cipher schriebHallo,

Seit dem Update auf Version 68 sind einige Ordner in meinen IMAP Konten auf englisch.
# pacman -Qs thunderbird
local/thunderbird 68.1.0-1
    Standalone mail and news reader from mozilla.org
local/thunderbird-i18n-de 68.1.0-1
    German language pack for Thunderbird

Posteingang heißt jetzt INBOX.
Vorlagen heißt jetzt Templates.
Archiv heißt jetzt Archives.

Im lokalen Ordner heißt der Papierkorb jetzt Trash.

Kann mir jemand sagen ob das ein vorübergehendes Problem ist oder ob ich was machen muss?

Gruss
Habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden, aber ich bleibe dran und melde mich wenn ich was finde.

Sind wir 2 die Einzigen mit dem Problem ?
F4r3l schriebSind wir 2 die Einzigen mit dem Problem ?
Nein.
Wenn das Problem alle oder viele haben: warum gibt es dann keinen Bugreport?
Hm. Ich seh das nicht als Problem. Ich finde diese eingedeutschten Namen eher peinlich. Aber das ist Geschmacksache.

Ciao,
Photor
stefanhusmann schriebWenn das Problem alle oder viele haben: warum gibt es dann keinen Bugreport?
Ich gehe mal von mir aus, und eventuell auch für andere.

Ich kann kein Englisch. Einen Bugreport in deutsch zu schreiben wird keinen Sinn machen. Oder?
TBone schriebNein, einen Bugreport schreiben hilft da nicht, ein Sprachkurs schon eher!
Da muss ich dir zwar Recht geben.
Aber um einen Bugreport zu schreiben ein Englischkurs?
cipher schriebEinen Bugreport in deutsch zu schreiben wird keinen Sinn machen. Oder?
Nein, macht wenig Sinn. Zumal es wohl ein Upstream(=Thunderbird)-Bug ist, keine Arch-Sache. Ich selbst kann dazu mangels Thunderbird nichts sagen.

Du könntest aber sehr wohl eine möglichst konkrete Problembeschreibung verfassen, und dann die Ressourcen dieses Forums nutzen. Da gibt es sicher viele Leute, die übersetzen und das ggf. für dich einreichen können. Und die anderen Leute mit dem gleichen Problem schreiben dann einfach "confirmed" (bestätigt) drunter, um ein wenig mehr Druck zu machen.
@matthias

Sorry, mir war nicht bewusst das hier noch Infos fehlen.

Wenn ich noch etwas dazu beitragen kann das Problem genauer zu definieren mache ich das gerne. Es nützt ja uns allen.

Im ersten Beitrag steht ja da das die IMAP-Ordner teilweise nicht übersetzt sind.
Der Lightning Kalender in Thunderbird ist wohl eine andere Baustelle?

Einmal "Papierkorb" und einmal "Trash" ist zumindest sehr inkonsequent. Das kann aus meiner Sicht keine Designentscheidung sein.

Allerdings habe ich mir die PKGBUILDs aus dem Thunderbird-Umfeld mal angeschaut. Da werden im Wesentlichen die Binaries von Mozilla genommen und in Verzeichnisse geschoben. Bei den Sprachpaketen ist es ähnlich. Da kann man als Paketierer nicht viel falsch machen, daher sehe ich das Problem eher bei Mozilla. Es müsste bei anderen Distros eigentlich genauso auftreten.
ein Monat später
  • [gelöscht]

Hab da im Mageia-Forum eine Lösung gefunden.

~/.thunderbird/<profilname>

chmod -w permissions.sqlite

Bei mir hat's geklappt.
geraldo schriebHab da im Mageia-Forum eine Lösung gefunden.

~/.thunderbird/<profilname>

chmod -w permissions.sqlite

Bei mir hat's geklappt.
Hat auch bei mir funktioniert. Danke für den Tipp!
Gruß, Dirk
Hat funktioniert.
Die Frage für mich ist, was bewirkt das "-w" hier? Ausser, dass der Besitzer keine Schreibrechte mehr hat.
Vorher
-rwxrwxrwx  1 hanshiasl users   131072 27. Okt 07:09  permissions.sqlite
Nachher
-r-xrwxrwx  1 hanshiasl users   131072 27. Okt 07:09  permissions.sqlite
  • [gelöscht]

HansHiasl schriebHat funktioniert.
Die Frage für mich ist, was bewirkt das "-w" hier? Ausser, dass der Besitzer keine Schreibrechte mehr hat.
Vorher
-rwxrwxrwx  1 hanshiasl users   131072 27. Okt 07:09  permissions.sqlite
Nachher
-r-xrwxrwx  1 hanshiasl users   131072 27. Okt 07:09  permissions.sqlite

Dazu gibt's bei Bugzilla nähere Informationen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1575512#c23

mfG geraldo