pix schrieb
Ich habe weder Xserver noch kann ich auf der Konsole irgendetwas machen. Das System ist quasi wie eingefroren, keine Tastenkombination funktioniert mehr. Auch kein Strg+Alt+F2 etc. Ich kann nicht mal auf eine andere Konsole wechseln.
...
Ich vermute mal, ich muss ein sogenanntes "chroot" durchführen um handlungsfähig zu werden. Und da liegt das Problem.
chroot bzw. Boot über ein externes Medium ist nicht nötig.
In deinem Bootloader editiere deinen Arch-Booteintrag(e bei Grub, TAB bei sysliux) und füge an die Kernel-Paramterzeile (diese in der auch das root=/dev/ drinsteht) ein Leerzeichen und:
systemd.unit=multi-user.target
an (Achtung: US-Tastatur, = befindet sich auf der ´-Taste, rechts neben dem ß)
Das verhindert einmalig den automatischen Start des X-Servers nebst DisplayManager und Windowmanager, du landest also bei TTY-Textkonsolen Login.
Dort meldest du dich als root an und stellst erstmal das automatische Starten von XOrg ab, daß funktioniert ja nicht und für die Reperatur brauchst du ein System was zumindest zu den TTY-Terminals durchbootet. Das wäre also:
systemctl disable sddm
(oder)
systemctl disable lightdm
(oder welchen Display-Manager du auch verwendest.
Du kannst danach die sog. GUI (also DiplayManager/Windowmanager) zu testen weiterhin per hand starten, z.B. eben:
systemctl start sddm
er wird lediglich momentan nicht mehr automatisch gestartet.
Wie du richtig erkannt hast, kann der nvidia-340xx mit dem aktuellen XOrg 1.20 nicht verwendet werden. Siehe u.a. auch mein Post #17 hier
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=31577
Für dich momentan machbar:
behalten des nvidia-340xx und Downgrade von XOrg. Das ist aber wohl eher keine dauerhaft gute Lösung.
Da du ja durch die TTY-Logins dich wieder als root anmelden kannst, kanns du
a) die von dir oben angesprochenen Änderungen bzgl. IgnoreABI zurücknehmen
b) Downgrade des XOrg:
# ls -l /var/cache/pacman/pkg/xorg-server*
(Da sollte noch - ggf. mehrere - xorg-server-1.19.6 und xorg-server-common-1.19.6 aufgelistet werden, nimm jeweils von beiden Paketen 1.19 mit dem jüngsten Datum)
# pacman -U /var/cache/pacman/pkg/xorg-server-1.19.6+13+gd0d1a694f-2-x86_64.pkg.tar.xz
# pacman -U /var/cache/pacman/pkg/xorg-server-common-1.19.6+13+gd0d1a694f-2-x86_64.pkg.tar.xz
(Du mußt als Paketdateien natürlich die nehmen ,die du im Cache hast, die Shell-Autovervollständigung mittels TAB-Taste ist da sehr hilfreich.)
Weiterhin eine Option wäre der Wechsel zu freien nouveau-Treiber, dieser funktioniert auch mit dem aktuellen XOrg-Server. Die besten Hinweise dazu wären wohl hier zu finden (englisch):
https://wiki.archlinux.org/index.php/Nouveau
Das sauberste dabei wäre dann die Deinstallation aller nvidia-340xx Pakete (pacman -Qs nvidia zeigt dir diese), da sonst daß Laden vom nouveau Treibers blockiert ist. Im Wiki-Artikel gibt es allerdings auch einen Hinweis, wie die nvidia-Treiber denoch installiert bleiben könnten.
Nouveau ist die wohl langfristig bessere Lösung, wenn NVidia den 340xx-Zweig nicht halt auch fixt.
Obacht/Tip: der XOrg 2D Treiberteil für nouveau (das Paket xf86-video-nouveau) ist nicht unbedingt nötig, v.a. es hat bei einigen Usern gerade wieder mit XOrg 1.20 dazu geführt daß ihre Nouveau-Instalaltion auch nicht lief. Ggf. ausprobieren.